Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Praktische Rutenlänge zum Spinnfischen an der Kinzig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manni63
Gast






BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 16:13    Titel: Praktische Rutenlänge zum Spinnfischen an der Kinzig Antworten mit Zitat

Meine Ruten sind eher länger als kurz. Die kürzeste Spinnrute ist 3,90m was mir an der Kinzig ziemlich unhandlich erscheint.

Welche Rutenlängen für welche Wurfgewichte benutzt ihr?

Viele Grüße aus dem schönen Rodgau
Manfred
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

hm also am Main nutze ich so 1,90-2,10 und bei den Wurfgewichten nutze ich bei bis max 18 gramm Ruten aber angele eher unter 10g weil ich nur köder für Bass habe Wink bzw hatte ja mal ne riesen sammlung Sad ich könnt mich heute noch schlagen.

Da ich nur an nicht zu strömungsreichen tagen angele und sowieso nur an den Rändern am Main, ist das denke ich mal ne gute kombination...
Nach oben
Angler
Gast






BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Spinnruten für die Kinz sind um die 2,40m bis 2,70m...!

Mfg. Angler
Nach oben
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

moin, also zum forellen ärgern habe ich eine 2,40er mit `nem wurfgewicht von 5 bis 25gr.

morgen früh werde ich mit einer 2,70er (20 bis 45gr.) an der kinzig stehen, sollte der wasser über nacht nicht runtergehen (stoßgebet!!!) gehts ab an den main zum zander schrecken......

in beiden fällen gehts natürlich auch kürzer, 3,90m halte ich für die kinzig auf jeden fall zu lang.
Nach oben
Blinkerbub
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2652
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu HuHu,
hab zum Forellenblinkern eine 1,80er und die ist super unter jeglichem Geäst und hinschmeißen kann ich damit auch überall. Nachteil: Bei Steilufer leider kaum Möglichkeit den Köder tief zu führen.
Die Hechtspinne hat 2,70m und ist gerade so an der Grenze zum Tauglichen finde ich. Gerade im unwegsamen Gelände oder unter Bäumen kommt man da schon öfters in die Bredouille, um gescheit werfen zu können. Aber nach einer Eingewöhnungsphase und "Einsatz höchstmodern-filigraner Wurftechniken" (Irre) klappt auch dies Smile.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mainangler
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Fürs leichte Spinnfischen benutze ich immer eine Rute von 2,4m und nem Wurfgewicht von 30gramm. Unter dreißig Gramm geh ich nie da die mir zu weiche Spitzen haben und ich dann Probleme mitm Anschlag habe. Und mit ner 30er Rute kann man auch mal den Spinner oder Wobbler gegen nen Gummi eintauschen, wenn man mal zufällig nen schönen Hecht erspäht... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stipper
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3128
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Für Forelle und Barsch nehm ich eine leichte 2,70m Rute (Berkley Firefley) wurfgewicht weiss ich jetzt nicht genau ca.25g.
Für Hecht und alles andere dicke hab ich irgend eine 3m Mosella Spinnrute mit 80g Wurfgewicht.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast







BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Spinnrute von 3,9m??? Gibts sowas überhaupt??? Laughing Laughing Laughing
Nach oben
mainangler
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch nie was von ner 3,9m langen Spinnrute gehört Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Manni an der Kinz reicht ne 2,4m mit rund 20g
obwohl ich da auch schom mit der 3,0m gefischelt hab Laughing Laughing
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

ihr angelt mit langen Gerten O_o ... Ich find um so kürzer um so besser, weil wenn ich geh dann will ich lange angeln und da sind lange Ruten meist zu schwer Smile Hab mich voll auf die 1,90-2,10 eingeschossen, weiß auch nicht warum aber ist so Smile
Nach oben
Blinkerbub
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2652
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, gerade an der Kinz ist weniger manchmal mehr und speziell was die Rutenlänge betrifft, ist man mit kürzeren da weitaus flexibler. Ein anderer Vorteil ist das geringere Gewicht... da hat Blueba schon recht.
Mir persönlich sind kürzere Ruten auch lieber, weil sie mehr Kontakt zum Fisch bieten und da man in der Kinzig nun nicht zwingend lange Ruten für 100m-Würfe braucht, sollten kürzere in der Regel besser sein fürs Spinnen. Würde persönlich nix mehr längeres als 2,40m dafür einkaufen - egal für welchen Fisch.
Einziger Grund für eine lange Gerte wäre meiner Meinung nach der Drill eines echten Karpfenfettis. Den kann man dann mit einem 3,60m-Prügel besser dirigieren.
Wie so oft gilt: Jeder nach eigenem Wohlbefinden Laughing...
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stipper
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3128
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig beim Spinnangeln sind manchmal Rutenlängen von 1,80m am besten für die Kinz.
Um nochmal auf die Frage mit der 3,90m Spinnrute zurück zu kommen, es gibt sogar Spinnruten von 4,50m länge z.b. von der Firma Fernwick!
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Manni63
Gast






BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute eine schicke 3m Rute gekauft. Scheint mir mehr fürn Main als für die Kinzig. Aber an freien Stellen ist sie sicher nicht schlecht.

Die 2,4m folgt dann nach der Hechtschonzeit.
.
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe meine 3m spinn rute verkauft weil sie einfach zu lang ist besondes das ich gern mit gufi angele und die rute übers wasser halte und da sind 3 meter einfach zu lang um einen schönen winkel zu halten Smile
Nach oben
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Spinnmruten von 2,40- 3 Metern. Die 2,40 kommt meist beim Watfischen in Frage und die 3 Meter nur dann wenn man z.B. freie Stellen hat oder über böschungen Werfen muss. Die 2.70 ist das Allroundtallent und immer in meinem Gepäck. Genau so wichtig wie die länge ist auf jeden Fall das Wurfgewicht.
Meine Speedmaster zum Forellenfischen hat 10-30 Gramm Wg wobei sie locker lässig 0er Spinner wirft aber mir größeren Gummies probleme hat.
Da nehme ich dann ne Hechtrute mit 30-60 Gramm Wurfgewicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikimik
Gast






BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme Ruten von 1,80 bis 3,60 Meter, je nachdem wo ich hingehe.
Am Main lang und länger Kinzig Stadtgebiet HU auch eher lang.

Bei viel Geräusch eher kurz.
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

also hab mir für dich kinzig ne 2,1 meter gerte angeschafft, mit -21 gramm wurfgewicht (daiwa powermesh spinn-jigger). das reicht mir und ist sowohl vom ufer als auch beim waten ne gute lösung, wie ich finde.

am main benutze ich zum spinnfischen eine 2,7 meter rute mit bis zu 27 gramm (berkley skeletor series one) bzw. eine 2,7er mit bis zu 40 gramm (daiwa ospray lure special). nur selten, wenn starke strömung ist und ich schwere bleiköpfe und große gummis verwende kommt ne 3,0 meter rute mit 60 gramm wurfgewicht (sportex carat spin 3) zum einsatz.
Nach oben
Ben93
Gast






BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

also ich benutze eine 2,40 lange spinnrute mit 10-35g wurfgewicht.
geh manchma mit nem freund an die kinz spinnen und die länge finde ich auch ganz praktisch da.

gruß Ben
Nach oben
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich nutze zwei 3.00 Meter Ruten! Eine Shimano Daicatana ( schreibt man das so? ) mit 20 gr. W-Gewicht für die leichte Spinnfischerei mit kleinen Spinnern und so nem Gerödel. Speziell für Barsch kleinere Hechte und möglicherweise irgendwann mal Forellen.
Gehe ich mit größeren Wobblern los oder 5er mepps oder größeren effzett Blinkern muss meine DAM mit bis 80 gr. herhalten. Komme mit den längen auch gut zurecht. Angel aber schon immer lieber mit längeren Ruten! Fishce z.B. auch an unseren Vereinsseen mit ner 6 Meter Bolo Rute.
Nach oben
Lui
Gast






BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd ne 2,40 m Rute mit 25g w.g. empfehlen
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich den meisten an und empfehle ebenfalls eine 2.4m lange Rute mit einem Wurfgewicht von rund 25-30g. Reicht aus. Um gezielt mit großen Gummis oder so zu fischen würde ich eine 2.7m lange Rute empfehlen mit so 40-65 g WG.

Gruß Jan
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de