Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Vorfachmaterial und Hänger am Grund?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kosmolske
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2293
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 08:29    Titel: Vorfachmaterial und Hänger am Grund? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

nach ein paar tagen Flifi ist der Vorfachverschleiß doch recht hoch und ich wollte meine Vorfächer nun selbst knoten.
Nehmt Ihr dazu normale Monofile oder Fluorocarbon. Oder nur für die Spitze Fluoro?
Ich habe außerdem das Problem das ich ja noch nicht gescheit werfen kann und den Köder meist abtreiben lasse. Dabei setzt sich der streamer oft am Grund fest und wenn man das nicht merkt, gibt man umsonst 3 Minuten lang Leine. Vielleicht mal streamer ohne GK verwenden oder das Vorfach fetten? Fettet Ihr überhaupt Eure Vorfächer? Der Hans Steinfort schreibt das man davon abgekommen sei...
_________________
Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht versucht haben mit uns Kontakt aufzunehmen. (Konrad Ketzer 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fürs streamern ,reicht es meiner M. wenn man ca. 2m (je nach tiefe mehr )ca.25er normale Schnur nimt.Oder ans gekaufte Vorfach ne kleine Schlaufe,da wird das letzte/dünnere Vorfach/normale Schnur gebunden.So reißt meist die dünne Schnur und nicht das teure Vorfach,so mache ich es fürs nymphen und trocken fischen. Gruß Bernd
Nach oben
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem abtreiben lassen ist so ne Sache. Du musst den Streamer immer auf Spannung gegen die Strömung halten, dann verhängt er sich nicht, sondern treibt immer oben. So kannst du ihn ohne probleme 15 Meter weit abtreiben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kosmolske
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2293
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke....normale Schnur und unter Spannung halten......mach ich so. Fangberichte folgen dann. Laughing
_________________
Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht versucht haben mit uns Kontakt aufzunehmen. (Konrad Ketzer 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kosmolske
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2293
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich muß den Thread nochmal wieder beleben. Sagt mal - kann das sein das Fluorocarbon die größte Scheisse ist was die Angelindustrie erfunden hat. Ich hab gestern fast die krise gekriegt beim Streamer anknoten. Ich benutze den ganz normalen Vorfach- oder Befestigungsknoten. Also ein paar mal rum, wieder unten durch und fest ziehen. Ist mit Monofiler und Geflochtener ja auch in Ordnung. Aber wehe Dir, Du hast mit Fluoro etwas unsauber gearbeitet, dann hält der Knoten einen Scheissdreck. Zugprobe - batsch - gerissen. Das ist mir gestern ein Dutzend mal passiert. Also entweder hat mir mein Händler 10 Jahre altes Material verkauft, ich kann nicht knoten, oder das ist so mit dem Zeuch....oder ist der Knoten nix für Fluoro?

okay, habe im Fliegenfischerforum was gefunden zu dem Thema:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/wie-knotet-ihr-fluorocarbon-t255121.html
und die hier ist auch hübsch:
http://www.animatedknots.com/indexfishing.php?LogoImage=LogoGrog.jpg&Website=www.animatedknots.com
_________________
Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht versucht haben mit uns Kontakt aufzunehmen. (Konrad Ketzer 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

wie gezeigt fische ich seit ca. 15 Jahren mit Stroft GTM und habe damit keine Probleme. FC ist mir zu teuer und da ich mit meinem Vorfach zufrieden bin...
Meinen Knoten kann ich Dir nur zeigen aber nicht beschreiben. Allerdings sah Deiner eigentlich ganz i.O. aus.

Gruß

Peter
Nach oben
Kosmolske
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2293
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also mittlerweile nehme ich auch nur noch stroft GTM.
Die Knoten befeuchte ich meist nicht mal mehr - die halten auch so gut!
FC ist aus der Weste verbannt....
_________________
Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht versucht haben mit uns Kontakt aufzunehmen. (Konrad Ketzer 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de