Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Einsteigerset gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ties
Gast






BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 14:20    Titel: Einsteigerset gesucht Antworten mit Zitat

Servus.
Ich bräuchte einmal die Fachmännische Beratung der Fliegenspezies.

Ich möchte mir ein komplettes Set kaufen.
1. Frage: Welche Länge sollte die Fliegenrute haben?
2. Frage: Was bedeutet genau z.B. #6/7 oder #7/8?
3. Frage: ich hab bei Ebay schon mal geschaut. Taugt diese Combo etwas?

http://cgi.ebay.de/NEU-Set-Fliegenfischen-Komplett-Zubehoer-6-7-AR-BR_W0QQitemZ180419251477QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Angelsport_Angelruten?hash=item2a01d34d15

Ich will in erster Linie an Flüssen und Bächen angeln.

Gruß Ties
Nach oben
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Dich,

mach bitte nochmal genauere Angaben, wo du angeln willst (mehr an kleinen Bächen und Flüssen oder in größeren Strömen) und vor allem auf was. Eher auf Äschen und Forellen, Barben oder Hechte?

Danach kann ich mal meine Meinung geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ties
Gast






BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok die Rute soll eigendlich ausschließlich für die Salmonidenfischerei in max. hüfthohen Gewässern sein. z.B. Alpine Flüsse etc. Sie soll auch mal eine 50er oder 60er Forelle aushalten. Primär soll es aber auf die durchschnitts Größen gehn.

Für die Hechtjagt werd ich auch weiterhin meine Spinnrute nehmen Wink

Thx
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 4651
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

ich würde dafür eine #5er max. 5/6er Rute mit entsprechender Rolle und einer WF-F 5er Schnur verwenden. Damit kannst Du von der kleinen Trockenen, über Nymphen bis hin zu nem anständigem Forellen-Streamer alles gut befördern.

Je nach Größe und Bewuchs des Baches ist eine Rutenlänge von ca.2.40-2.70m angebracht.

Ich hoffe du wirst fündig und wir lesen bald einen Fangbericht mit dem neuen Equipment. Wink

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1346
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

jup...dem kann man nichts mehr zufügen. genau so würde ich es auch machen (hab´s gemacht Cool )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ties
Gast






BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für die Antworten...
5/6er was bedeutet das genau? Ist diese Rute dann weicher oder härter als ne 6/7er?

Ich befürchte der erste Fangbericht kommt erst im Frühjahr, da die meisten Flüsse bis April/Mai zu sind. Aber vorher wird es nen anderes Schmankerl geben Wink Versprochen......
Nach oben
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aftma Klasse kann man mit dem Wurfgewicht vergleichen.

1/2er für kleine Wiesenbäche und Trockenfliege
3/4er für Bäche und kleine Flüsse damit kannst du auch schon Nympfen werfen.
5/6er universelle Rute für Trockene/Nymphen und kleine Streamer (benutz ich eigentlich immer an der Kinz)
7/8/9 für alles von Großen Forellen bis hin bei der 9er für die schwere Stremer Fischerei auf Hecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ties... von dem Set oben lass die Finger weg das kennt kein Mensch.

Das hier kann ich die Empfehlen

http://cgi.ebay.de/Fliegenrute-Rolle-WK5-6-HiCarbon-2tlg-2-70m-A767-2_W0QQitemZ170283925900QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Angelsport_Angelruten?hash=item27a5b6818c

In seinem Shop gibts die Rute mit Rolle für rund 40,-? Die Schur kostet rund 25,-? bei ihm

Nimm zum Forellenangeln eine 5/6 mit 6er WF Schnur für Bäche bis 8m 2,1m für breitere 2,7m

zum Hechtangeln eine 7/8er Rute mit 8er Schnur.

Damit solltest du zu Anfang gut zurecht kommen Wink
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch am 27. März zum Praxistag der Heartland Flyfisher nach Hanau kommen. Es gibt einen Flohmarkt für Fliegenkram, es wird geworfen und Stefan hält einen Diavortrag über seine Reise nach BC.
Da wirst Du geeignetes Material recht günstig finden und wie man es nutzt bekommst Du auch gezeigt.

Petri und tight lines

Peter
Nach oben
mainangler
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sach bloß du machst deine Drohung war... Laughing

Hol dir für den Anfang eine 2,7m lange 5/6er. Damit kannst du dich ersteinmal austoben. So habe ich damals auch angefangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
klapptnix
Gast






BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ties

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dieser Combo von Abu Garcia gemacht. Da ist alles dabei. Nur die Fliege muss noch angebunden werden.

http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/product/Angelkatalog/zielfischprogramme/fliegen-programm/fliegen-combos/abu-garcia-fliegen-combo/detail.jsf

Gruss
Martin
Nach oben
Lothring
Gast






BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ties ,
habe auch sehr gute Erfahrungen mit dieser Combo Klasse 5/6 von Abu Garcia gemacht. Preis und Leistung sind gut, habe 4 Combos verkauft und keine Reklamation gehabt Leider arbeite ich nicht mehr in diesen Geschäft. Crying or Very sad
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de