Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Nachtangeln im Herbst?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig'
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaulbarschbube
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 1235
Wohnort: Langenselbold

BeitragVerfasst am: 05.11.2012, 22:54    Titel: Nachtangeln im Herbst? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe meinem Sohn (10 Jahre und stolzer Besitzer eines Jgendfischereischeins und einer Kinzigkarte) versprochen noch dieses Jahr ein Nachtangeln (wird ja früh dunkel und es muss ja nicht die ganze Nacht dauern) mit ihm zu machen.
Habe an Tauwürmer oder Dendobena als Köder gedacht. Bringt das noch was um diese Jahreszeit? Oder welche Köder könnt ihr empfehlen? Lohnt es sich überhaupt im Herbst, nachts an der Kinzig zu sitzen? Das ganze soll hauptsächlich Spass machen und wenn wir was fangen ist es umso besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 4651
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 05.11.2012, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Kaulbarschbube,

selbstverständlich kann sich noch ein Nachteinsatz lohnen, selbst tief im Winter.

Auf Tauwurm bzw. Dendrobena hast Du durchaus die Chance auf einen Deiner Namensvetter, den Kaulbarsch, aber auch Brassen und Döbel schnappen sich mit etwas Glück noch gerne diesen Happen. Ich würde aber auf jeden Fall auch eine Rute mit Fischfetzen (Kaubarschfetzten ist übrigens erstklassig) oder Köfi auslegen, damit erhöhst Du noch um eine Option, nämlich Hecht oder sogar Zander. Auf beide Köder kann es aber durchaus auch passieren, dass sich eine Quappe einklinkt.

Also Abwechslung ist schon möglich. Du kannst aber auch leer ausgehen. Das kommt allerdings auch im Sommer und am Tage vor. Auf jeden Fall ist eine Herbst-/Winter-Nacht was besonderes und einen Versuch wert.

Ich werde dieses Jahr bestimmt noch 4-5 Nächte machen,....ach so, ich wollte ja mein Zeug einmotten,....naja dann halt von 31.12 bis 01.01. vielleicht. Laughing

Petri Heil
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tom
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich lohnt sich ein Herbst/Winter Nachtansitz. Man muss nur einiges beachten: Für einen trockenen Platz sorgen, warme kleidung tragen und was immer gut ist, sind warme Getränke. Heißer Äppler steht bei Martin und mir hoch im kurs. Es kann aber auch Tee, oder Apfelsaft oder... sein.
Das ganze vor Ort auf einem kocher heiß gemacht, trägt der guten Stimmung bei. Ach ja, Erdnüsse sind auch top!
Das Gerät sollte zu Hause fertig montiert werden.
Ob ihr was fangen werdet, liegt dann an den Fischen.
Aber eines ist ganz sicher: Wenn ihr zu Hause bleibt und grübelt ob es sich lohnt oder nicht, werdet ihr ganz sicher nix fangen.
Also raus ans Wasser! Es macht Spaß und lohnt und für deinen Sohn ist es bestimmt ein Abenteuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terry
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2246
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich den Beiden an. Wenn man trocken sitzt/liegt und warm eingepackt ist, macht es immer viel Spaß, am Kinzigufer Zeit zu verbringen. Wer für sich das "Draußensein" als prioritär betrachtet und sich überraschen lässt, was geht, müsste auf seine Kosten gekommen sein, egal, was ging Daumen_hoch
Raus mit euch Wink
Gruß Terry-Martin
_________________
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)

"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stipper
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3128
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na klaro lohnt sich das Very Happy So manche Herbst/Winternacht hat schon überraschungen gebracht! Mit Köderfisch und Wurm als köder, bist du gut dabei. Warm sachen sind da natürlich das A und O. Es wird jetzt auch sehr früh dunkel, du kannst schon um 17Uhr mit dem Nachtangeln anfangen Laughing
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kaulbarschbube
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 1235
Wohnort: Langenselbold

BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.
Wir brennen schon Tagen drauf, an die Kinzig zu gehen und uns einfach überraschen zu lassen. Jetzt muss nur das Wetter einigermaßen mitmachen.
Wenn es wenigstens trocken bleiben würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaulbarschbube
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 1235
Wohnort: Langenselbold

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war es soweit. Wir haben ein kleines bischen nachtgeangelt. Um 21h waren wir wieder zuhause weil es auf einmal saukalt wurde.
Wir hatten einige wenige Bisse auf Tauwurm an der Grundangel, konnten aber keinen verwerten.
Aufgrund der momentan starken Strömung gestaltet sich die Bisserkennung recht schwierig, da diese ordentlich an der Schnur zerrt und somit ordentlich Bewegung in der Rutenspitze ist, insbesondere wenn ein aufgeregter Junior ständig meint, er hat einen Biss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terry
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2246
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow Dranbleiben, denn entspanntere Wetter- und Strömungsbedingungen nahen Wink !
_________________
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)

"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaulbarschbube
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 1235
Wohnort: Langenselbold

BeitragVerfasst am: 11.11.2012, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

auf alle Fälle bleiben wir dran.
angler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig' Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de