Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Welche Spinnrutenlänge?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig'
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HechtjägerFD
Mitglied


Alter: 44
Anmeldedatum: 08.03.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Eichenzell-Lütter

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 16:35    Titel: Welche Spinnrutenlänge? Antworten mit Zitat

Hallo

Bin vorhin mal ein bißchen an der Kinzig gleich hinte dem Staussee bei Ahl spazieren gewesen um mir ein Bild von dem Gewässer zu machen.
Es stehen schon viele Bäume aneinander und es ist relativ wenig Platz da.
Bin der Meinung 2,00 m bis 2,10 m länger sollte die Spinnrute dort für den Fang von Forellen nicht sein oder?
Welche Rutenlänge fischt Ihr den dort so?
Vielleicht noch kürzer?
Welches Wurfgewicht würdet Ihr nehmen?
Fliest schon an manchen Stellen etwas stärker.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blinkerbub
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2652
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich habe zum Forellenangeln dort immer eine 1,80m Rute dabei. Die ist supergut, wenn man unter den Büschen hindurchkommen will, doch manchmal wünschte ich mir noch die entscheidenden 30-40cm mehr, wenn man am Steilufer steht. Für Watangler erübrigt sich letzter Punkt natürlich.
Mit der von dir beschriebenen Länge von 2,10 solltest du allerdings flexibel genug sein, der Kinz einen (oder hoffentlich mehrere) Fische zu entreißen Very Happy. Mit einem Wurfgewicht zwischen 2 und 20g sollte ebenso einiges zu machen sein.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zander1989
Gast






BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Servus hechtjäger,


Ich Fische eine 210cm lange Rute mit einem wurfgewicht von 7-30g und eine 200cm mit 2-25wg. Damit solltest du gut ausgerüstet sein und kannst auch mal was größeres damit herausziehen. Deine Rute sollte an der kinz nicht länger als 2,10m sein.




Falls noch fragen sind einfach melden Wink



Gruss
Nach oben
Tomi
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 55
Anmeldedatum: 15.01.2012
Beiträge: 1488
Wohnort: Nidderau

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hechtjäger,

ich habe zum Spinnfischen an der Kinz in der Regel nur meine weiche 1,80m Rute dabei. Man kommt damit einfach durchs Geäst und findet überall genug Platz für den Wurf. Zustimmen Die längeren Ruten packe ich schon gar nicht mehr ein, es sei denn ich fische vom steileren Ufer. Meist fische ich aber nur im Wasser stehend. Beim Wurfgewicht liegen meine weichen Forellenruten auch unter 30 Gramm. Das macht dann auch richtig Spaß, wenn die Rute sich schon bei einer normalen Forelle im Halbkreis biegt. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HechtjägerFD
Mitglied


Alter: 44
Anmeldedatum: 08.03.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Eichenzell-Lütter

BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mal ein bißchen bei ebay schauen was ich ergatern kann.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HechtjägerFD
Mitglied


Alter: 44
Anmeldedatum: 08.03.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Eichenzell-Lütter

BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi


Was haltet ihr von dieser?
Ist zwar ne vertikalrute aber müsste doch auch für die Kinzig gehen oder?

Fox Ultron Vertical Jigging Spin Finesse 195cm 7-28g


Mit dieser beiden Rutenserien sind Sie fürs Vertikalangeln bestens ausgestattet ? egal, ob Baitcaster oder Stationärrolle! Dank des extrem sensiblen High-Module-Carbonfaser-Rutenblanks und des ergonomisch geformten Griffstücks hat man einen noch direkteren Draht zum Köder und jeder noch so feine Anfasser wird ungebremst weitergeleitet und kann blitzschnell pariert werden. Neben ihrer enormen Sensibilität zeichnen sich die Ultron Vertikalruten auch durch extreme Schnelligkeit und semiparabolische Biegekurve im Drill aus. Wodurch ein einmal gehakter Fische im Drill nur noch sehr selten verloren geht. Die original SLICS Ringe unterstreicht die Leichtigkeit und Aktion des 2-teiligen Blanks. Das geteilte Handteil aus EVA hat die ideale Länge fürs Vertikalangeln und liegt sehr gut in der Hand auch ohne zusätzliche Ausgleichsgewichte ist alles prima in Balance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vertikal ruten sind nicht geeignet weil die andere eigenschafften haben müssen als die normale spinn ruten. Genau so wenig empfehle keinen kauf auf ebay. Fahr ins angelladen und sucht die was raus. Es gibt genug ruten. Meine vorschläge für wenig geld wären: berkley pulse, Daiwa exceller, Mitchell mag pro lite, Shimano's wie technium, beastmaster. Wg 5-20 gr muss ausreichend sein aber du muss selber wissen was für köder zur einsatz kommen und was für eigenschafften brauchst. Guffi rute ist schlecht für wobbler oder spinner und umgekehrt.

LG

Kamil
Nach oben
HechtjägerFD
Mitglied


Alter: 44
Anmeldedatum: 08.03.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Eichenzell-Lütter

BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Es sollen spinner der Größe 1 bis maximal 3 zum einsatz kommen.
Die Rute soll aber im Strömungsdruck nicht schlabbern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte das WG 5-20gr perfekt sein. Aktion fast. Die berkley pulse passt für dein vorhaben und die kann ich dir empfehlen. Am sonsten im angelshop vorbei schauen und sich was passendes raussuchen. Es gibt viele hersteller die solche ruten in program haben.
Nach oben
Tomi
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 55
Anmeldedatum: 15.01.2012
Beiträge: 1488
Wohnort: Nidderau

BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die Jig Ruten schon sehr hart, was mir den Spaß am Spinnfischen verleiden würde. Sad
Einen Kauf bei ebay kann ích dir jedoch absolut empfehlen. Very Happy Du hast mehr Auswahl und kannst zum niedrigesten Preis kaufen. Dabei habe ich noch nie Probleme gehabt. Du solltest aber in etwa wissen, was du da für eine Rute kaufst. Testberichte helfen da oft weiter. Ich fische gerne die DAM Calyber Spin Ruten. Qualität und Preis stimmen da. Die 2-14 Gr. Ausführung wäre mir in der Strömung etwas zu weich, 14-28 Gr. ist dagegen recht ausgewogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zander1989
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Fische die Berkley evo Pulse in 210mm mit 7-30wg. Eine Top Rute, jedoch auch nicht recht günstig. Neu liegt sie bei 135 Euro.


Hechtjäger lies mal deine pn.


Gruß Sebastian
Nach oben
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die alten kriegt man billiger wenn die noch im shops stehen. Am sonsten Online shops Wink
Nach oben
Zander1989
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst du Berkley Pulse dann und nicht die Berkley Evo Pulse oder?
Nach oben
kinzräuber
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2526
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

denkt aber drann das in der Kinz durchaus auchmal ein Hechtlein rumschwimmt...der macht dann mit 10 gr Wurfgewicht und ner 15 er schnur kurzen Prozess und schwimmt mit nem doofen Blinker im Maul wieder rum.......also ich würde eher ne Nummer größer wählen, auch in der Schnurstärke ( geflochtene).....man will ja eh nicht die kleinen 25 er Forellenbaby`s.....
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HechtjägerFD
Mitglied


Alter: 44
Anmeldedatum: 08.03.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Eichenzell-Lütter

BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ja ich lese vorher Tests in verschiedenen Foren bevor ich eine Rute Kaufe.
War bis jetzt immer zufrieden mit meinen Ruten,Rollen und dem anderen Kram.
Hier in Fulda kannste keine Rute im laden kaufen.
Der eine hat nur Cormoran,DAM und Balzer und der andere Laden hat nur ältere Modelle und ziemlich teuer im vergleich zum Netz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich meine die alte serie Wink Die hätte ich als Baitcaster und die hatte genug power mit einem Hecht fertig zu werden.
Nach oben
Zander1989
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zum wurfgewicht: 1. ich glaube nicht das große Hechte in stärker Strömung stehen.2. ich habe auch schon Hechte mit einer Rute mit einem wg von 7-30g locker drillen können.



Für Forellen reichen die empfohlenen Angaben von 5-30g vollkommen aus.


Gruss
Nach oben
kinzräuber
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2526
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

zum einen stehen die Hechte in der Kinzig überall und zweitens musst du ja zwingend auch beim einholen durch die seichte Zone.......natürlich kannste mit ner leichten Rute auch einen Heht drillen...macht Spass so einen 80er an leichtem Zeug.....aber der Verlust ist eben auch hoch...und ich schrieb ja...dann schwimmt der arme Kerl mit nem Drilling und 5m Schnur durchs Maul rum....darum gehts mir....
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tomi
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 55
Anmeldedatum: 15.01.2012
Beiträge: 1488
Wohnort: Nidderau

BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte hatte hier einen Empfehlung auf Verwendung einer geflochtenen Schnur gesehen. Sad
Davon muß ich beim Spinnfischen dringend abraten. Geflochtene haben kaum Dehnung. Gerade bessere Fische, die springen oder sich winden wirst du damit oft verlieren. Crying or Very sad
Z.B. mit monofilen Stroft Schnüren machst du da nichts verkehrt. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

kinzräuber hat Folgendes geschrieben:
zum einen stehen die Hechte in der Kinzig überall und zweitens musst du ja zwingend auch beim einholen durch die seichte Zone.......natürlich kannste mit ner leichten Rute auch einen Heht drillen...macht Spass so einen 80er an leichtem Zeug.....aber der Verlust ist eben auch hoch...und ich schrieb ja...dann schwimmt der arme Kerl mit nem Drilling und 5m Schnur durchs Maul rum....darum gehts mir....


Laut deiner Aussage sollte man dicken Knüpel mit schleppen weil man Hecht als beifang haben kann? Versteh mich bitte nicht falsch aber wir haben jahr 2013 und nicht 1983. Heutzutage fischt man bissl anders als vor 30jahren. Ich kann mich noch erinnern wie du mir vor 4 jahren vorwürfe gemacht hast, das ich im Februar auf Döbel-jagd ziehen wollte und ich könnte als beifang geschonte Bachforelle an den haken bekommen. Alledings stört dich nicht wenn jemand mit der flige auf Äschen geht und als beifang gefangene in der Schonzeit Bachforellen hier postet Wink Mit einen Hecht als beifang muss man immer rechnen, aber es heißt nicht das man auf Forellen 60gr rute nehmen soll. Man musste auch die Jungs warnen die mit Fligenruten der klasse #5 mit Streamer auf Forellen fischen, es ist gut möglich das ein Hecht einsteigt.

@Tomi hat völlig Recht, Geflecht auf forellen ist keine gute lösung. Monofil in stärke 0,20 - 0,25 wäre zu empfehlen, nicht nur wegen Hechten.


Lg

Kamil
Nach oben
Zander1989
Gast






BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

@gugcio: ich stimme dir da voll und ganz zu Smile
Nach oben
kinzräuber
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2526
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte nichts von irgendwelchen größen etc geschrieben...aber egal macht mal......wenn du das alles weißt warum fragst du dann eigentlich hier im Forum........mach einfach und gut.....
freu mich auf deine /eure Fangberichte.........
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kaulbarschbube
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 1235
Wohnort: Langenselbold

BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wurfgewicht sagt doch eigentlich nicht soviel aus, sondern nur wieviel Gewicht du problemlos ins Wasser feuern kannst.
Wichtig ist doch eher die Aktion der Rute und die Steifigkeit. Meine Feederrute mit 100g Wurfgewicht ist wesentlichlich weicher als meine Spinnrute mit 10g-40g Wurfgewicht aber fast genauso hart wie meine Spinnrute mit 5-20g WG.

Mit 1,80m kommt man eingentlich recht gut aus, länger ist eher hinderlich.

Wenn ich eine Rute kaufe ziehe ich eigentlich den Besuch eines Fachgeschäfts vor, da kann man die Rute mal in die Hand nehmen und schauen wie gut sie ausbalanciert ist und so, am besten die Rolle die man verwenden möchte mitnehmen. Es bringt sehr wenig eine tolle Rute günstiger bei ebay oder beim Versandhändler zu erwerben und dann kommt man nicht zurecht oder man muss nach einer halben Stunde wegen Schmerzen im Arm oder Handgelenk frustriert mit dem Angeln aufzuhören, weil das Ding kopflastig wie Sau ist.

Thema geflochtene Schnur vs. Monofil muss jeder für sich entscheiden. Mit geflochtener Schnur ist halt der Kontakt zum Köder direkter und der Anschlag landet auch beim Fisch.
Ich fange mit beiden Schnursorten gleich viel/wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zander1989
Gast






BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Probiert doch mal die nanofile Schnur von Berkley. Kann ich nur empfehlen Laughing
Nach oben
Terry
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2246
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf, nicht, dass ich Dir die "Spinnerei" ausreden will, aber gerade als überwiegend aktiver und mobiler Angler, der Du nach Deiner Vorstellung zu sein scheinst, könntest Du auch gut darüber nachdenken umzusteigen, um es mal mit der Fliegenrute zu versuchen?! Die Spinnrute hatte z.B ich im letzten Jahr, soweit ich mich erinnere, nur noch einmal in der Hand, als ich im Mai mit Tomi die Nidder besichtigt habe. Vielleicht kommst Du auch auf den Geschmack, denn Forellen, Hechte, Barsche etc. lassen sich auch damit herrlich fangen, wobei viele, die vom Spinnangeln kommen, mindestens den Spaßfaktor auch eindeutig höher einstufen. Es hat auch den Vorteil, dass man übers Jahr, wenn man mit Einzel(Schon-)haken unterwegs ist, ziemlich waidgerecht und mit größtmöglicher Schonung gehakte Fische wieder entlassen kann - auch Hechte! Denk mal drauf rum, ob das für Dich nicht auch eine Option wäre. Wenn Du erstmal flifimäßig angefixt bist, verstauben die Spinnruten in der Ecke, Du freust Dich schnell über zwei oder drei Fliegengerten, und bindest irgendwann auch noch begeistert Deine eigenen Fliegen und Streamer, die Deine erfolgreichen Angeltage so richtig abrunden... Wink
Gruß Terry-Martin
_________________
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)

"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ich muss hier gaaaanz vielen Leuten beipflichten......weil sie auf die ihre Art recht haben. Angefangen von der Rutenlänge, über die Schnurwahl und Stärke, bis hin zum Griff zur Fliegenpeitsche (kann ich nachvollziehen Wink ).

Aber: Jeder ist auf seine Art glücklich und erfolgreich mit seiner Wahl. So blöd es sich anhört, Du musst für Dich selbst eine Wahl treffen......

Übrigens, meine leichte Kinzigspinne ist eine 2,40m Beastmaster mit `ner leichten 1000er Exage und 0,22er Stroft dauf. Bin happy damit und Fänge gelingen auch Wink
Nach oben
Terry
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2246
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

2,40 ist eine gute Länge. Wenn's denn eine Spinne werden soll, würde ich mich auch dafür entscheiden.
Ich tippe aber fast darauf, dass jemand spätestens bei Durchsicht der Fbs zwischenzeitlich ins Grübeln gekommen ist, ob eine Fliegenrute nicht doch eine prima Sache und überlegenswerte Alternative sein könnte... Wink
_________________
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)

"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zander1989
Gast






BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich und Kbone ( kevin) holen uns jetzt zusätzlich auch eine fliegenrute Smile
Nach oben
Terry
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2246
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Zustimmen Very Happy
_________________
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)

"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kbone
Gast






BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich zustimmen...

Hatte mir das mit der Fliegenfischerei vorher auch kaum vorstellen können.

Hatte aber vergangenes Wochenende einen kleinen Schnupperkurs (An dieser Stelle danke an Peter Paulini) und ich fands Klasse.

Sogar so klasse das ich mir jetzt auch erst mal gebrauchtes Geschirr zulegen werde und bisschen übe und mich vollends überzeuge Very Happy
Nach oben
Zander1989
Gast






BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wahnsinn
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 28.03.2013, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig' Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de