|
Kinzig-Forum Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
|
www.kinzigfischen.de
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Terry Grenze zum Wahnsinn
Alter: 57 Anmeldedatum: 05.10.2010 Beiträge: 2246 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 27.12.2015, 16:36 Titel: Alexandra |
|
|
Hallo Kinzigfreunde,
mit diesem Muster, der Alexandra als Kleinstreamerle gebunden, wage ich erstmals den Schritt in die Abteilung Bindeanleitungen des Kinzigforums .
Ich habe diesen Klassiker ausgewählt, weil ich ihn sehr gerne zu Wasser lasse, und z.B. Döbel, Barsch oder Forelle dieses Muster in unterschiedlichen Gewichtsklassen und Größen immer wieder gerne nehmen.
Diese Bindeanleitung zeigt auch denjenigen von euch, die von sich behaupten, aufgrund mangelnder Feinmotorik keinen Zugang zur Fliegenbinderei finden zu können, dass Perfektion für fängige Muster nicht unbedingt notwendig ist. Habt Mut zur Lücke, denn das Glücksgefühl mit dem selbstgebundenen Muster den Fisch zum Anbiss verführt zu haben, ist garantiert !
Auf Kamatsu Streamerhaken Gr. 6 einen Messing-Conehead und eine große Kopfperle aufziehen. Widerhaken andrücken nicht vergessen. Grundwicklung mit Uni-Thread 6/0 z.B. darkbrown.
Bleidrahtwicklung je nach gewünschter Stärke aufbringen und mit Kreuzwicklung sichern. Segment aus roter Feder einbinden. Kupferdraht und flaches Tinsel einbinden. Ich habe hier "holgraphic gold" genommen.
ggf den Übergang zur Bleiwicklung mit etwas Dubbing anpassen. Tinsel möglichst etwas überlappend zum Blei vorwickeln und abfangen. Kupferdraht zur Sicherung dieser Wicklung in entgegengesetzter Richtung ebenfalls nach vorne führen und abfangen. Überstände abschneiden.
Dubbing z.B. hier in grau und schwarz auf den Faden drehen und die restliche sichtbare Bleidrahtwicklung überdecken. Eine braune Hechel einbinden, 2x herumführen, abfangen und Überstand abschneiden.
Den Hechelkranz nach unten abbinden. Ca. 6 Grannen einer Schwertfeder vom Pfau sowie jeweils außen und mittig einzelne Grannen einer roten Feder zuerst nach vorne über den Kopf einbinden.
Anschließend nach hinten umklappen und mit Abschlussknoten und einem Tropfen Lack sichern.
Die Alexandra als fängiger Kleinstreamer gebunden!
Petri Heil vom Terry-Martin
Zwischenzeitlich habe ich noch etwas variiert, da sich dieses eher leicht zu bindende Muster dafür anbietet, in unterschiedlichen Größen und Beschwerungen Liebhaber im Gewässer zu finden.
Das kleinste Muster ist auf Nymphenhaken VMC 9280 Gr.12 gebunden. Der mit Haaren ist auf Karpfenhaken Gr.4 gebunden.
Nochmals Petri Heil ! _________________ "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)
"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Zuletzt bearbeitet von Terry am 05.01.2016, 17:53, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
lidlshopper Gast
|
Verfasst am: 27.12.2015, 20:37 Titel: |
|
|
Ein Kunstwerk!
Ich würde Rotz und Wasser heulen wenn ich sowas verliere (es gibt hier keine :HEUL: smilies)
Gruss,
lidlshopper |
|
Nach oben |
|
|
flyman Admin
Alter: 54 Anmeldedatum: 13.03.2005 Beiträge: 4651 Wohnort: Niedergründau
|
Verfasst am: 27.12.2015, 20:48 Titel: |
|
|
Sehr schöne und ausführliche Anleitung einer Variation der Alexandra. Dass die den ein oder anderen Biss provoziert, kann ich mir gut vorstellen.
Petri Heil
Flyman Martin _________________ Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de |
|
Nach oben |
|
|
Hunter66 Gast
|
Verfasst am: 28.12.2015, 19:16 Titel: |
|
|
Na also Terry, hat doch gar nicht weh getan
Eine sehr schöne Bindeanleitung hast du da gebastelt und ein tolles Muster, diese Alexandra. Muß ich unbedingt mal nachbinden. |
|
Nach oben |
|
|
Terry Grenze zum Wahnsinn
Alter: 57 Anmeldedatum: 05.10.2010 Beiträge: 2246 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 05.01.2016, 17:59 Titel: |
|
|
Danke für die Reaktionen. Ich habe noch paar Variationen für den interessierten Bastler nachgelegt. Insbesondere aber für diejenigen, die auf dem Sprung sind, die unerwartet kleine Hemmschwelle zur eigenen Produktion in diesem Jahr glücklich zu überwinden .
Macht mal ! _________________ "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)
"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch") |
|
Nach oben |
|
|
Nachtangler Grenze zum Wahnsinn
Alter: 53 Anmeldedatum: 04.07.2009 Beiträge: 1548 Wohnort: Gelnhausen-Roth
|
Verfasst am: 07.01.2016, 18:02 Titel: |
|
|
TOP - sehr schön Martin !!!! _________________ Aal-Angeln entspannt, kollossal. Ob Du was fängst ist ganz egal... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|