Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Daiwa Theory 4000 ha

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Ruten - Rollen - sonstige Gerätschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 16.09.2016, 08:47    Titel: Daiwa Theory 4000 ha Antworten mit Zitat

Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin bekennender Daiwa-Rollenfan. Ich besitze mehr als 10 Daiwa Rollen, die mir größtenteils tolle Dienste geleistet haben. Heute möchte ich euch aber von einer Rolle abraten, die ich "dezent" als den letzten Scheiß bezeichne.

Im Frühjahr waren wir ja in Norwegen. Ich suchte unbedingt einen würdigen Nachfolger für meine Penn Slammer 460. Diese funktioniert zwar nach 10 Jahren ohne fetten und ölen immernoch tadellos aber es ist halt ein brutaler Klotz. Ich war also auf der Suche nach etwas filegranerem.

Zunächst blieb ich bei der Rainer Korn Spinfisher von Quantum hängen. Diese besorgte ich mir und fischte sie ein paar Tage. Allerdings fiel diese Rolle für mich aus, weil durch meinen speziellen Griff an der Rute am Rollenfuß und dem überdimensionalen Rotorbügel kein Platz für meine Hand war. Das Fischen war für mich dadurch sehr unangenehm und ab und an klemmte ich mir die Finger am Bügel ein.

Da stieß ich dann online auf die Daiwa Theory 4000 HA
Die Rolle war im Preisrahmen und ich bin mit meiner Theory 2500 (ohne HA) sehr zufrieden gewesen. So viel anderst wird die Rolle ja nicht sein, dachte ich.

Die Rolle machte äußerlich einen tollen Eindruck und durch das "sagenumwobene" Daiwa Mag Seal - Oli Seal sollte laut Werbung kein Schmutz und Wasser in die Rolle eindringen können. Orginal Werbeversprechen:

?Mag Sealed?-Gehäuse - verhindert das Eindringen von Schmutz und erhöht die Lebensdauer

Verhindert, nicht erschwert steht da!

In Norwegen war die Rolle zunächst super zu fischen. Die Bremse tat das, was so eine Bremse tun soll und die Rolle lief angenehm ruhig.
In Woche 2 war schon ein leichtes Schleifgeräusch zu hören. Weil mir das total auf den Keks ging, griff ich wieder auf meine Penn Slammer zurück.

Zurück aus Norwegen vergaß ich die Rolle zunächst, da ich solche Geschosse nur an der Wallerrute fische. Letzte Woche dann war bei mir mal Rollenwartung angesagt. Nachdem ich zunächst meine, laut einem bekannten Angelgerätehändler in der Nähe, "unrettbar" totgefischte Theory 2500 wieder mit einem bisschen Fett und Öl und der Reinigung der Getriebeteile fit gemacht und meine Calida auch weider seidenweich hinbekommen hatte, erinnerte ich mich an die Theory 4000 HA. Diese hat eigentlich noch Garantie aber ich erwartete nicht, dass mehr als Aufschrauben und neues Fett und Öl rein zu machen war, ähnlich den anderen Rollen. Hätte ich die Rolle nur eingeschickt, wobei dann hätte ich nie das Desaster gesehen.

Als ich die ersten Schrauben löste kamen mir schon die ersten Rostbrocken entgegen. Als ich dann das Mag Seald Gehäuse öffnete, kam mir statt dem zu erwarteten Öl, welches ja das Gehäuse abdichten soll eine schlammige zähe Brühe entgegen, die das Nadellager umschloss. Die Brühe war eine Mischung aus Salzwasser, Öl, Dreck und Rost. Als ich das gereinigt hatte, traute ich meinen Augen kaum. Das komplette Nadellager war komplett verrostet und tat eigentlich nichts mehr von seinem ursprünglichen angedachten Dienst. Je tiefer ich in das Getriebe und Gehäuse vordrang, desto schlimmer wurden die Korrosionsschäden. Zusätzlich war überall Dreck und Rost. Ich bin echt maßlos enttäuscht. Die Rolle ist ein Totalausfall und das nach 8 Tagen fischen.

Das schrieb ich dann auch zu Daiwa. Als Antwort kam nur, dass jetzt die Garantie abgelaufen sei (habe ja das Gehäuse geöffnet) und ich doch Schäden und Garantie immer über den Händler abklären soll.

Danke Daiwa an so eine Behandlung der Stammkunden. Wenn ich nicht wüsste das Shimpanski ähnlich "gut" im Kundenservice wär (da hab ich auch so tolle Erfahrungen gemacht), würde ich glatt wechseln. Eine andere Marke kommt einfach nicht in Frage. Habe da schon ziemlich alles durch und muss leider sagen, das Daiwa und Shimano im Durchschnitt die besten Rollen bauen.

Ach ja und zum Abschluss:
Glaubt nicht alles was eure Gerätehändler euch erzählen. Meine Theory 2500 war angeblich komplett "kaputtgefischt". Nach 2 Jahren Dauerbelastung und unfassbaren Fehlfunktionen war ich so naiv das zu glauben. Der Händler hatte die Rolle angeblich offen. Ich habe die Rolle aufgeschraubt um an der "kaputten" Rolle etwas zu üben, bevor ich mich an die fast baugleiche Caldia ran traute. Ich konnte schon an den ersten Schrauben sehen, dass die Rolle niemals offen gewesen ist. Nach der Reinigung und ein bisschen nachfetten läuft diese Rolle als wäre sie neu! Gutgläubige Menschen werden halt immer verarscht.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derDude
Kinzig As


Alter: 46
Anmeldedatum: 24.08.2013
Beiträge: 125
Wohnort: Rödermark

BeitragVerfasst am: 16.09.2016, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

als ebenfalls großer Daiwa Rollen Freund, danke ich dir für die Produktinfo!! War auch schon auf der Suche nach einer salzwasserbeständigen Rolle für Dorsche. Wollte diesen Sommer meine Stratic gegen eine Daiwa austauschen. Was mangels Kleingeld verschoben wurde. Hatte hier besonders die Daiwa Rollen im Auge wg der Mag-Sealed Technik.
Werde bei der entsprechenden Anschaffung an deine Worte denken.
Wobei ich auch einwerfen möchte das meine Calida seit ein paar Jahren Meerforellenfischerei immer noch problemlos läuft. Nutze Sie eigentlich ganzjährlich an der Ostsee und am Main auf Zander.
Vielleicht hast du nur eine "Montagsrolle" erwischt. Was dir natürlich jetzt auch nicht weiterhilft.
Gruß

derDude Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 16.09.2016, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Caldia 2500 läuft nachdem ich sie neu gefettet und geölt habe auch wieder Seidenweich. Nach einem kleinen Tauchbad im Main hatte ich wohl die Fette etwas ausgeschwemmt. Trotz Mag Seal, die Rollen sind nicht 100% Dicht, vor allem wenn sie eingetaucht werden und der Wasserdruck da ist. Außerdem sehe ich die viel größere Schwachstelle für das Eindringen von Wasser nicht am Rotor wo ja das Mag Seal sitz sondern am Gehäusedeckel und der Kurbelachse. Hier ist nur Plastik auf Plastik geschraubt und sogar ein Loch für den Achshalterungsstift. Natürlich kommt da Wasser rein und somit auch Salz & Dreck und die Fette können ausgeschwemmt werden. Das ist meiner Meinung nach bei jeder Rolle so egal wie was die Werbung sagt.

Daiwa vermutet übrigens, dass das Öl im Magseal eventuell beim Hertsllen vergessen wurde Laughing Nur helfen tun sie mir nicht, weil ich ja selbst geschraubt habe.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silverfish
Kinzig As


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.03.2013
Beiträge: 167
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 17.09.2016, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David, das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich fische seid diesem Jahr eine Daiwa Certate. Entweder hat dir dein Tackledealer Mist erzählt oder sonst wer aber meines Wissens nach wirb daiwa nicht damit das die Rolle wasserdicht ist. Meagseal ist das Schnurlaufröllchen und die Kugellager.
Aber korrigiere mich wenn ich falsch liege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 18.09.2016, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt nicht ganz. Die Technik ist im Prinzip ganz einfach. Ein magnetisches Öl läuft wie von Geisterhand in die Lücken zwischen den Kugellagern dort ist quasi der Gegenpol. Am Schnurlaufröllchem ist es genau so. Das Öl dichtet die Lücke ab. Spritzwasser und damit der darin enthaltene Dreck läuft einfach vorbei. Allerdings gilt das nicht für Wasser das mit Druck drauf drückt. Das dringt durch das Siegel. Man darf die Rolle also nie eintauchen.

Das Werbeversprechen ist von Daiwa und es ist absolut Schwachsinn. Aber ich verstehe vor allem nicht, wie man so beknackte Materialien verwenden kann, die schnell rosten. Meine Penn Spammer ist ständig im Salzwasser baden und ich habe sie nie gereinigt. Rostet gar nichts. Leider ist sie halt sehr einfach.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silverfish
Kinzig As


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.03.2013
Beiträge: 167
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 19.09.2016, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Aufklärung Smile irgendwo muessen sie ja sparen Smile wenn das teure magsealed verbaut wird Wink

Wann gehen wir eigentlich mal wieder angeln ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 19.09.2016, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal ein Video, dass es genau zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=RYgakH4LZ30
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Ruten - Rollen - sonstige Gerätschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de