Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Stahlvorfach.....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kinzräuber
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2526
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 09:26    Titel: Stahlvorfach..... Antworten mit Zitat

hat jemand von euch schon einmal Stahlvorfach selbst gequetscht? Wie geht das?
Was brauche ich dafür? Ist es zuverlässig?
Ist es teuer oder teurer als gekaufte?
Fragen über Fragen ich weiß aber mir ist mein abgerissenes am Liebloser Wehr immernoch vor Augen. Und ich versuche meine Wintermüdigkeit zu überbrücken........................Und wenn dann noch billiger sein sollte-warum dann nicht?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 10:09    Titel: Stahlvorfächer selber machen Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

also wenn schon Stahlvorfach, dann solltest du die Dinger eigentlich selber machen. Dazu brauchst du eine gute Quetschzange und Quetschhülsen und natürlich "rohes" Stahlvorfachmaterial.

Alles bekommst du im gut sortierten Fachhandel, sogar oft mit entsprechenden Beschreibungen, wie du vorzugehen hast.

Gekaufte Stahlvorfächer sind oft qualitativ nicht so wirklich dolle, auch ich habe damit schon einige Fische verloren, weil die Quetschungen nicht gehalten haben.

Beim Stahlvorfachmaterial solltest du nach Möglichkeit auf sogenanntes "7x7"-Material zurückgreifen, das sind ineinander verwobene Stahlfäden. Damit ist die Knick-Gefahr nicht so groß und das Material ist weicher bei der Köderführung. Ideal, wenn das Zeug dann auch noch ummantelt ist.

Auf keinen Fall für Hecht verwenden: Kevlar-Vorfächer, diese werden von Hechten in Nullkommanix durchgebissen, gerade von kleinen Hechten.

Alternative zum Stahlvorfach: Monofiles Vorfach, mindestens 40er, besser 50er, noch besser: Fluocarbonschnur ab 045er. Die hat mir noch kein Hecht durchgebissen. Einfach daran Einzelhaken oder Drilling anbinden...

Gruss

Peter
Nach oben
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich nehm dünnes Ummalteltes. Bekommst du als Wallervorfach. Die sind schön elastisch und nicht so steif wie Stahl.
Nach oben
kinzräuber
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2526
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Peter, hast du so " Rohmaterial" bzw kannste es besorgen..?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 11:20    Titel: Hallo Rainer, Antworten mit Zitat

also noch habe ich keine Lieferanten, die das Zeug im Programm haben. Ist allerdings auch nicht soooo teuer im Laden. Aber daran arbeite ich ja momentan, noch einige weitere Lieferanten aufzubauen.

Gruss

Peter
Nach oben
tom
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Du kannst das Stahlvorfach auch verzwirbeln. Dann brauchst Du keine Quetschhülsen und keine Zange, sondern nur eine Arterienklemme!
Kann ich Dir bei Gelegenheit mal zeigen. Geht einfach und hält bombenfest!

Gruss
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kinzräuber
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2526
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

ja , das ist auch eine guten Idee. Kommst du zum Fliegenbindeabend? Dann können wir eine" Äsche-ich-Hasch-dich-rotkopf-Nympfe " mit Stahlvorfach machen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich komme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 09:54    Titel: selbst ist der Mann Antworten mit Zitat

So dann werd ich mal was für die Praxis hier einbringen:

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!


So sollte es sogar Bratt Pitt für Sozial schwache verstehen! Smile
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Männer, wisst Ihr es noch nicht Question Es gibt was neues Shocked

Monocore Exclamation

kommt aus dem Fliegenfischerbereich

Lässt sich wunderbar knoten und zurechtschneiden.
Für das Fliegen- & Spinnfischen nur zu empfehlen.
Vorteil, es ist klar in der Farbe.
Fragt mal Mr. Flyman, er nutzt es auch.

Grüsse
Nach oben
kinzräuber
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2526
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

ach, Martin hat Geheimnisse. Deswegen fängt er und wir nicht.

MMMAAAAAARTINNNNN................................ stellt dich und gebe dazu was von dir...??!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Männers, ich bringe Euch am Samstag beim Fliegenbinden ein Stückchen mit
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 4651
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

kinzräuber hat Folgendes geschrieben:
ach, Martin hat Geheimnisse. Deswegen fängt er und wir nicht.

MMMAAAAAARTINNNNN................................ stellt dich und gebe dazu was von dir...??!!


DAS IST KEIN GEHEIMNIS.....Ihr müsst nur die Augen aufmachen!

....jeder, der mich im Wasser entdecken konnte, hat vielleicht festgestellt, dass mein Streamer an einem "klaren Mono-Strang" hing. Es sei denn das Augenlicht der beobachtenden Person ist nicht mehr das Beste.
....desweiteren befinde ich mich dieses Jahr noch in der Testphase von Hardmono und konnte leider noch keinen entscheidenen Beweis liefern, dass das Material auch für Großhechte erfolgreich eingesetzt werden kann.
Ich denke aber es funktioniert.
Bei meinen zwei diesjährigen "Fliegenhechten" von 65cm bzw. 55cm hat es ohne Probleme gehalten.
Testphase läuft weiter und wenn ich dann für nächstes Jahr einen Meterhecht in meiner Tabelle stehen habe, dann hat es die Prüfung bestanden.....so wird es sein.

Flyman
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

armer martin - kriegt immer schlimme sachen unterstellt Mad
dabei ist er so ein guter und teilt alle geheimnisse und dann immer wieder sowas Mad

böse menschen Evil or Very Mad

martin - ich ziehe mit Very Happy an weihnachten ist es soweit, eine 10er gerte wird mein neues kinzigmeterhechtwrkzeug und dann legen wir mal wieder öfter gemeinsam los - how
Nach oben
kinzräuber
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2526
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Florian: bleib locker Martin hat es schon so verstanden wie ich es gemeint habe.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

easy - Kinzigräuber - bin nicht auf den Kopf gefallen
war mir schon klar Laughing das dass ein gag ist

aber Ihr kennt doch Martin - ist da immer ein bischen sensibel Shocked und dann kann er wieder nicht schlafen Embarassed
Nach oben
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also meinem Urteil nach kann der Fiegenmann sehr gut schlafen ! Selbst bei nem Biß ! (Es soll da ja Videos gebe......)Smile
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 4651
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Macht Euch nur lustig über mich,.....ich zeigs Euch schon noch....und die schlaflosen Nächte sind auf Eurer Seite, wenn Ihr mit tränenbenetzten Augen in Euer Kopfkissen weint.
Immer in Gedanken an das Bild von mir und meinen herausragenden Fangerfolgen. Laughing Cool Laughing

Der Countdown läuft......

FM
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 18:56    Titel: Jawohl! Antworten mit Zitat

Gib's den Amateuren, Martin!

Was werden die Gesellen heulen, wenn ab Januar unsere Fangmeldungen eintrudeln. Gibt es in der näheren Umgebung eigentlich qualifizierte Psychiater, die sich um unsere geschockten und suizidgefährdeten Kameraden kümmern können?

Der Rainer leidet ja schon am Border-Line-Syndrom und ritzt sich seine Arme auf, Stefan nimmt, seitdem die Regeln feststehen, regelmäßig Antidepressiva, damit er nicht wieder in die Fixierung muss.

Am Samstag werden wir unsere Mörder-Erfolgs-Fliegen binden, und wahrscheinlich alle geforderten Fischarten in Rekordgrößen auf Fliege erbeuten!

So ihr Leute, das war jetzt mal eine klare Ansage.....

.... denkt

Peter
Nach oben
kinzräuber
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2526
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 20:00    Titel: Re: Jawohl! Antworten mit Zitat

Meter_Peter hat Folgendes geschrieben:
Gib's den Amateuren, Martin!

Was werden die Gesellen heulen, wenn ab Januar unsere Fangmeldungen eintrudeln. Gibt es in der näheren Umgebung eigentlich qualifizierte Psychiater, die sich um unsere geschockten und suizidgefährdeten Kameraden kümmern können?

Der Rainer leidet ja schon am Border-Line-Syndrom und ritzt sich seine Arme auf, Stefan nimmt, seitdem die Regeln feststehen, regelmäßig Antidepressiva, damit er nicht wieder in die Fixierung muss.

Am Samstag werden wir unsere Mörder-Erfolgs-Fliegen binden, und wahrscheinlich alle geforderten Fischarten in Rekordgrößen auf Fliege erbeuten!

So ihr Leute, das war jetzt mal eine klare Ansage.....

.... denkt

Peter


duu.....Peter hast du auch scharfe Messer im Angebot..??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelspezi82
Gast






BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch...

als "alter" (bin 24)...lol spinnhase kann ich euch folgendes empfehlen, gibt meiner meinung nach nix besseres...
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

allerdings meine ich das "rote" ohne nylonummantelung.....einfach 2 mal durch das öhr und das freie ende ca. 4 cm mit der aterienklemme rotiern lassen....
Nach oben
tom
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Genau,

hab ich dem Kinzräuber auch schon gezeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blinkerbub
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2652
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Profi Blinker Fibresteel gemacht? War ziemlich begeistert von der Tragkraft bei gleichzeitiger Geschmeidgkeit - absolut TOP!
Nachteil: Ein einziger Hänger und man hat ne Schleife statt Vorfach. Gibts da irgendwie Abhilfe oder kennt einer ähnliches Material? Wenns denn dieses Problem mit der "Wicklung" nicht gäbe, wäre es echt perfekt für Zander und Co.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich finde das fibresteel ansich auch ganz gut, allerdings viel zu teuer und es verdrallt schnell.
das oben schon mal angesprochene royal pike wire ist auch mein persönlicher favourite. schön dünn und unaufällig dazu sehr preisgünstig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blinkerbub
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2652
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel bezahlste da und wo krichste das her? Wollte mich mal nach anderen als den Ummantelten umschaun, da diese für die Zanderangelei wohl oder übel doch zu steif sind....naja, und Fibresteel hat halt so seine "Eigenheiten", rechtfertigt im Nachhinein den Preis nicht mehr so ganz Confused.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich empfehle für die zander angelei in gewässern mit großem hechtbestand dünne 7x7 vorfächer. das gibts unter anderem von sänger unter der untermarke iron claw. aber auch etliche andere anbieter haben 7x7 stahl im programm. guggst du einfach mal in den angelladen in gelnhausen oder hanau. was es kostst ich glaube 10meter liegen irgendwo bei 5?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blinkerbub
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2652
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts das auch in "Stärken" unter 5 kg? Habe da jetzt schon einige Dinger durchgeforstet, aber nix bis 3 kg gefunden. Müsste theoretisch auch reichen, wenn in Holland die Zanderspezis mit 'ner Mono bis auf 0,12er Vorfach runtergehn, oder?
Naja, und wenn schon Stahl auf Zander verwendet wird, dann sollts schon möglichst dünn sein Wink.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ Blinkerbub
unter 5kg hab ich noch nirgens gesehen. aber das 9kg ist schon so fein denke mal du kannst bedenkenlos ein 5kg nehmen

Fahre heut abend zum wende ich frag mal ob es auch schwächere gibt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de