Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
schwarze vögel...überall

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig'
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1346
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 18:59    Titel: schwarze vögel...überall Antworten mit Zitat

Mad

ich bin mir nicht sicher, ob ich der einzige bin, der diese vieher gesehen hat. bei den letzten spinnspaziergängen an der kinz sind mir diese fischfresser extrem verstärkt aufgefallen! bei kinzighausen hatte ich lediglich 4-5 erblicken können. eine woche drauch (letztes wochenende) habe ich zwei schwarze bäume bei der strecke vor ahl sehen können. dies waren geschätzt um die 30-40 stück.
gegen einzelne tiere hab ich überhaupt nichts...solche fresstruppen ärgern mich dann doch etwas!!!
was sagt ihr dazu?
konntet ihr auch schon welche sehen?
hoffentlich lassen die uns noch was übrig!

greetzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
kann mich dir nur anschließen. Als ich letztens los war bei Höchst/Wirtheim war auch alles voll. Jede 10 Meter war so ein Vieh im wasser und teilweise sind auch Truppen von ca.15 Tieren über die Kinzig geflogen. Confused
In Maßen, aber nicht in Massen!!!!
Nach oben
tom
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vor 2 Wochen in Bad Soden waren es etwa 20 Kormorane.

Schau mal am Ufer nach, da ist teilweise alles vollgeschissen. Das waren mal Äschen, Forellen, Hechte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mainangler
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da kann man nur das beste hoffen. Forellen werden ja jedes Jahr gesetzt. Aber was ist mit dem Rest? Vor allem Äschen? Tom hats treffend beschrieben... Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Zum kot... Mad Mad Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mikimik
Gast






BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vögel gehen halt dahin, wo das Wasser nicht gefroren ist.
Die müssen ja auch von was leben.
Nach oben
mainangler
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man noch von Glück sagen, dass manche Abschnitte zugefroren sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mikimik
Gast






BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

umgekehrt meinst du wohl.
Nach oben
mainangler
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ne. Eis auf de Kinzig macht den Viechern das Tauchen schwer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blinkerbub
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2652
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hat hier jemand eine Ahnung, wie das mit der rechtlichen Seite bezüglich des Mistvieh-Abschusses ausschaut?
Also die Variante, die ich vom Verein kenne, die ist folgende: Ein (zeitlich begrenzter) Antrag auf Abschussbewilligung wird an den landesüblichen Verband weitergeleitet. Dieser hat es nicht bewilligt und deswegen sollen die schwarzen Flugviecher nun weiter unsere Gewässer verunstalten.
Nun interessiert mich aber auf welcher Grundlage dies denn NICHT bewilligt wurde. Gibts denn dort im Verband keinerlei Leute, die mal 'ne halbwegs amtliche Statistik (oder Schätzung, Hochrechnung, etc.) haben, wie viele Kormorane die Ufer heimsuchen? Immerhin kommt der Verband ja auch für Besatz auf und er schneidet sich doch ins eigene Fleisch, wenn z.B. das eigentlich gute Lachsprogramm dadurch vermasselt wird, wenn die jungen Lachse eh gleich von den schwarzen Allesfressern gemampft werden.
Hat da jemand einen Schimmer, wie das vor sich geht? Bzw. wie sollte denn solch ein Antrag anders bewilligt werden als dass man endlich mal von "verbandlicher" Seite auch ANGELN geht und das Problem bemerkt? Oder hocken da nur Sesselpupser? Crying or Very sad
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mainangler
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also um eins vorweg zu nehmen: Kormoranabschüsse sind immer nur Ausnahmen und werden nur durchgeführt (soweit ich weiß), wenn ein schwerwiegender Grund vorliegt, also der Fischbestand oder einzelne Arten wirklich von der Vernichtung bedroht sind. Und dann dürfen auch nur geringe Stückzahlen geschossen werden.

Das liegt daran, dass der Mistvieh nicht in der Liste der jagdbaren Vögel aufgelistet ist.

Das wird aber von der Anglerschaft gefordert (siehe Blinker Unterschriftenaktion etc.).

Doch selbst wenn man die Erlaubnis erhält zu schießen bringt einem das nichts, wenn es sich bei dem Gewässer um ein Vogelschutzgebiet handelt.

Das ist Momentan an der Wiesent so, wo mehrere 1oo Kormorane eingefallen sind und alles platt machen.


Die EU arbeitet nun aber an einem Europäischen Mistvieh Management aller EU- Länder. Aber wie so oft... Die Mühlen mahlen langsam.
Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

An der hessischen Sinn werden Kormorane geschossen, obwohl es sich um ein Naturschutzgebiet handelt.
@Blinkerbub
Wenn Du da weiteres Interesse hast, kann ich Dich an Alfred Schmidt von der ARGE-Sinntal weiterleiten. Er hat die Kormorangeschichte mit dem Verband Hessischer Fischer eingefädelt.

Gruß,

Peter
Nach oben
Wohli-one
Gast






BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja die ARGE Sinn und Alfred Schmidt leisten geniale Arbeit....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig' Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de