Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Wo und Wann wird Besetzt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig'
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wohli-one
Gast






BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 19:53    Titel: Wo und Wann wird Besetzt Antworten mit Zitat

Hallo Kameraden,
ich bin leider zur Zeit noch nicht wieder in einem Verein aber,
ich würde zu gerne wissen wann und wo und vor allem was an der Kinzig
besetzt wird.Wer könnte mir da weiterhelfen oder wo kann man das einsehen?

gruss DENIS
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 4651
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

...ich wäre froh, es würde NIEMAND erfahren, denn es kot.. mich an wenn auf einmal aus purer Beutegier Leute mit ihren Gummistiefeln aufkreuzen, an denen vom letzten Jahr noch die Spinnlappen dran' hängen, mit dem Spruch: "Die howwe doch widder Forelle gesetzt, is des hier, odder wo?"...Die Gestalten sieht man das ganze Jahr nicht und dann rücken 'se mit der Spinnrute an und kloppen die frischen Setzlinge raus,...da schwillt mir der Kamm. Twisted Evil

Komisch, woher die Kerle das immer so fix spitz kriegen, traurig, aber wahr. Crying or Very sad


Sollte ich es mal mitkriegen, wo gesetzt wird, werde ich es mit Sicherheit aus o.g. Grund nicht öffentlich rausposaunen,...soviel steht fest.


Meine Meinung!
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich genauso Zustimmen
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch.
Nur weil die zu dumm sind Nichtbesatzfische zu fangen.
Außerdem find ich es schlimm wenn Leute immer nur an den Fang denken und alles mitnehmen.... Shocked

Geht angeln und habt Spaß, auch wenn man nix fängt.
Nach oben
stipper
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3128
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Flyman: das ist doch überall so wenn Forellen gesetzt werden, ich kenne "Angler" die springen sogar mit Taucherbrille und dem Messer zwischen den Zähnen in Wasser und gucken ob auch wirklich alle Forellen draussen sind.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wohli-one
Gast






BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

flyman hat Folgendes geschrieben:
...ich wäre froh, es würde NIEMAND erfahren, denn es kot.. mich an wenn auf einmal aus purer Beutegier Leute mit ihren Gummistiefeln aufkreuzen, an denen vom letzten Jahr noch die Spinnlappen dran' hängen, mit dem Spruch: "Die howwe doch widder Forelle gesetzt, is des hier, odder wo?"...Die Gestalten sieht man das ganze Jahr nicht und dann rücken 'se mit der Spinnrute an und kloppen die frischen Setzlinge raus,...da schwillt mir der Kamm. Twisted Evil

Komisch, woher die Kerle das immer so fix spitz kriegen, traurig, aber wahr. Crying or Very sad


Sollte ich es mal mitkriegen, wo gesetzt wird, werde ich es mit Sicherheit aus o.g. Grund nicht öffentlich rausposaunen,...soviel steht fest.


Meine Meinung!
Flyman Martin



hhmm,ja Flyman das verstehe ich vollkommem und sehe das genauso.Ich war mir dessen aber erstmal gar nicht bewusst,dass durch so ein öffentlichen Tread ja auch solche Verantwortungslosen "Satzforellentouristenangler"damit unterstützt würden!Das will ich natürlich auch nicht.Am Erlenseer Wehr kommt dass wohl auch vor, laut einem Freund von mir der um die Ecke vom Wehr wohnt.Das sieht dann so aus das da dann lauter Nummernschilder von Ffm bis Taunus und sogar auch Köln genau nach einem Besatz links hintert der Brücke stehen.
Also wie gesagt ich sehe das genauso,hätte halt trotzdem Interesse daran um die Kreisläufe und soweiter besser zu verstehen und zu deuten,aber
die kinzig vor so einem Druck zu bewahren ist natürlich viel wichtiger. Rolling Eyes

Gruss Denis
Nach oben
Wohli-one
Gast






BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jan hat folgendes geschrieben:
Außerdem find ich es schlimm wenn Leute immer nur an den Fang denken und alles mitnehmen....




also mir gefallen z.b die holländischen Gesetze besser zu diesem Thema
aber dieses Thema wiederum öffentlich zu diskutieren bzw.sich zu etwas bekennen kann nach hinten los gehen...mir hat gefallen wie das Futterkörpchen es in einem anderen Beitrag formuliert hat als ihm"die kleinen ja so schlüpfrigen Schnürsenkel durch die Finger gerutscht sind und so entkommen konnten...."

Gruss Denis[/quote]
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja stimmt,
kann ja mal passieren Wink
Nach oben
Wohli-one
Gast






BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
Nach oben
Wohli-one
Gast






BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

mittlerweile weiss ich sogar wann und habe auch bemerkt dass es viele andere auch wissen und schamlos ausnutzen.... Sad Evil or Very Mad ...ich für meinen
teil bin nicht in der zeit auf die bafos los sondern habe beim röhl gewüted(spass)...ich hoffe aber das sich dieses nicht nachhaltige verhalten vielleicht auch mal wieder ändert,ich würde die kinz gern mal wieder so erleben wie vor fünf jahren ca.Damals waren 40-50er Bafos weiss gott keine
seltene beute...
gruss DENIS
Nach oben
mainangler
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die großen Forellen gabs auch letztes Jahr. Schau mal in die Fangberichte... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blinkerbub
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2652
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich in dem Fall vollkommen unserem Forumschef an, weil ich selbst denke, dass es eine einfache Schweinerei ist, einfach nur an die Kinz zu gehn, wenn da eine Sonderportion Forellen drin landet. Solche Leute, die das wollen und fangen, sollten sich ihre Ladung Räucherfilets lieber im Puff oder im Supermarkt holen.
Sorry für diese direkten Worte, aber es ist nun mal so, dass die Fischgeier bei jedem Neubesatz an Forellen schon förmlich an der Kinz lauern, um auch ja "wenigstens" 10 Stück abzubekommen. Das entspricht weder dem Hessischen Fischereitralala, den Papieren oder aber Kameradschaftlichkeit.
Man sollte die Fische in der Schonzeit setzen, dass man auch diejenigen belangen kann, die sich dann geierhaft auf die oben genannte Sonderportion stürtzen bzw. dass sich innerhalb der Schonzeit die Forellen (Fische) verteilen können.
Klar spricht nix gegen ein paar Forellchen im Backofen oder auf dem Grill, aber habe selbst schon mitbekommen, wie rigoros genau darauf geGIERt wird. Und das kann ich nicht schön finden, denn der Wiederbesatz ist quasi eine Renaturierung, welche Geld kostet und keine Extrawurst für "Angler", die man mit schmackhaftem Fisch mal eben locken kann.
Leider sickert eben zu viel durch und der halbe Besatz ist wohl schon nach 3 Tagen weg.... Rolling Eyes
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wahr! Kaum ist besetzt, sieht man auch schon viele "Rentner" und andere Gestalten am Wasser, von denen man nie gedacht hätte, dass die überhaupt Angeln können bzw. dürfen....

Nicht nur wenn ich an einer Stelle bin, an der offensichtlich vor kurzem gesetzt wurde, werf ich die meisten Fische wieder zurück, außer sie "müssen" getötet werden.

Warum denken diese Fischgeier nicht auch so? Wenn ich viele Forellen will, fahr ich in Puff oder aufn Markt. Aber an der Kinz und auch anderen Flüssen, die renaturiert werden, zählt es doch deutlich mehr, wenn man regelmäßig Fische fangen kann und v.a. auch abwachsende Fische und nicht immer nur welche in einem bestimmten Zeitraum, indem die sie dann normalerweise 34 oder 38cm haben.....
Nach oben
Gast
Gast






BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wer hat denn u.a. mit diesem Forum Werbung für die Kinzig gemacht ?
Seit ein paar Jahren wird ja freudig berichtet welch hervorragendes Fliegen- und Spinnfischgewässer wir haben.Auf schönen Bildern bekommt man Äschen,Bachforellen,Hechte usw.präsentiert.Das lockt natürlich einiges an Fleischjägern zwischen Vogelsberg,Taunus und Spessart an.
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wer bist du denn?

Dieses Forum ist eine Bereicherung für uns alle, da dadurch eine Plattform zum Erfahrungsaustausch geschaffen wurde! Es dient nicht dazu, Besatzstellen, -tage oder ähnliches preiszugeben!!!

Außerdem, was ist denn das für ne Aussage, wenn du meinst, dass dadurch "Fleischjäger" angelockt werden!? Wenn du schon so denkst, lässt sich über deine Einstellung ja nur spekulieren....... Jeder normale Angler weiß wann Schluss ist und trägt eine gewisse Verantwortung!
Nach oben
Feedex
Gast






BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kinners, da lohnt das Aufregen nicht. Das es diese Gierhälse gibt, ist nicht wirklich neu. Natürlich ist es für die ausdauernden Angler, die bei jedem Wetter und noch so schlechten Fangaussichten losziehen, ein Schlag ins Gesicht wenn kilozählende Horden das Wasser nach Neubesatz pflügen.

Selbst wenn es keine Tageskartenausgabe gäbe, würden noch genug Exemplare diese gierigen Gattung über die Vereine Jahreskarten erhalten.

Trotzdem sollte man da nicht jeden Gastangler schief angucken....das wollen wir ja nun auch nicht wenn wir in Saubach oder Sinn herumstiefeln.

Btw...es wäre mal überlegenswert, mehr Bereiche des Forum Mitgliedern vorzubehalten. Solche anonyme Postings (s.o.) stoßen schon etwas sauer auf.....
Nach oben
Gast
Gast






BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gleichgesinnten,

auch ich bin der Meinung, dass dieses krankhafte Forellensammeln nichts mit unserem Hobby als solches zu tun hat. Allerdings ist dies sicherlich nicht an Gastanglern festzumachen. Ich bin selbst vereinslos und habe dieses Jahr sicherlich schon 250 ? in Tageskarten investiert als " Ausgleich" konnte ich 6 Bachforellen ergattern, habe also dem Gewässer oder Tierart nicht geschadet . Wie schon Feedex in seinem Beitrag erwähnte konnte ich auch einige vereinsbeheimatete Angler kennenlernen, die sich aus den Spielregeln ( Schonzeiten-maße, Lebendköder ) nichts machen.
Ich glaube diese Sorte Angler findet man überall. LG
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 4651
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:
Tja, wer hat denn u.a. mit diesem Forum Werbung für die Kinzig gemacht ?
Seit ein paar Jahren wird ja freudig berichtet welch hervorragendes Fliegen- und Spinnfischgewässer wir haben.Auf schönen Bildern bekommt man Äschen,Bachforellen,Hechte usw.präsentiert.Das lockt natürlich einiges an Fleischjägern zwischen Vogelsberg,Taunus und Spessart an.


Hallo lieber Gastleser,

die Sache mit dem "Forellen-Raus-Kloppen" ist schon immer aktuell gewesen, sobald ein neuer "Satz" Forellen eingebracht war, standen spätestens ein Tag später die entsprechenden Ufer voll mit Anglern jeglicher Gattung.

....und das war auch schon lange vor der Zeit des Kinzig-Forums so. Also schieb' diese Angelegenheit nicht, nur weil's evtl. einfacher ist einen Schuldigen zu benennen, auf das Forum, sondern mach Dir vielleicht selbst mal Gedanken woran so was liegen könnte. Möglicherweise gehörst Du ja auch zu denen, die in den Startlöchern stehen, um zu "ernten",....ich weiß es nicht.

denkt der
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stipper
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3128
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ach leute, daran wird sich nie was ändern es gibt Angler die haben einfach spaß am Hobby und Angler die rechnen sich aus wieviel Fisch sie Fangen müssen um das Geld für die Gastkarte und köder wieder rauszuholen...
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute, will meinen Senf auch mal wieder dazu geben!

Eins schonmal vorneweg mein Beitrag hier soll mir das Thema ein wenig erschließen und keine feststehende Meinung darstellen.

Ich hasse das auch wie die Pest besetzen,hinrennen und rausfangen. Das ist nciht waidgerecht und für mich auch irgendwie öde weil es keine Herausforderung darstellt. Am See vom Verein aus, dass man mal ein paar Leute zusammen bekommt da finde ich es ncoh halbwegs i.O. Das schon mal grundsätzlich.
Was mir aber nicht erst seit diesem Jahr Gedanken bereitet ist die Tatsache, dass nach meinem Geschmack selbst forumsintern aufgrund der Fangberichte eine Art der Gier hier festgestellt werden könnte. 70-80% der Fangberichte beziehen sich auf Salmoniden. Findet ihr das nicht ein bisschen komisch? Oder unterscheidet man hier ob der Angler die Fische wirklich mitnimmt oder nicht? Und wenn ja wie passt dann der Aspekt mit der Renaturierung da rein. Den Lachs sperrt man gänzlich wegen diesem Aspekt. Warum wird so wenig in Hanau und Umgebung gefischt und oft in Höchst Wirtheim usw.?

Sorry wenn ich damit vielleicht dem ein oder anderen zu Nahe trete tue das völlig Wertefrei will nur noch ein paar Meinungen hören um mir selbst abschließend eine bilden zu können. Habe mich wegen dem scheiß Forellenbesatz Thema schon in der Hauptversammlung unseres Vereines tierisch aufgeregt. Damals wurde mir ernsthaft erklärt, dass diese Besatzmaßnahmen sehrwohl eine Extrawurst für die Angler darstellen soll, dass auch die älteren Angler mal die Gelegnheit haben einen Fisch zu verwerten. Oh Gott wie arm dachte ich bei mir. Man darf auch nicht aussser Acht lassen, dass man mit Gastkarten schon ne Stange Geld verdient.
Wenn die Forellenmäßig irgendwas renaturieren wollen dann sollen sie die Viecher sperren.

Leider bin ich jetzt erstmal zwei Wochen im Urlaub. Also wundert euch nciht wenn ich ne Weile nicht reagiere. Bin gespannt wie ein Flitzebogen was da noch an Meinungen so zutage treten wird.
Nach oben
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Deep Diver
Lustig einer der so denkt wie ich Smile
Ich hab mir auch gedacht, das die Fangberichte sich hier häufen ist der beste Indikator für Forellenbesatz. Ich hab mich dieses Mal ganz bewust nicht zu meinen Fängen der Salmonieden geäußert um nicht noch mehr zu entfachen. Ich finde es schade anschauen zu müssen wie einige Leute die seid Jahren nicht auf der Pirsch waren plötzlich zu dutzenden am Wasser stehen und Forellen leiern. Manchmal kann man auch beobachten wie Leute drei Fische fangen, die Ware nach Hause oder ins Auto bringen um erneut zuzuschlagen. Das ist ne Schweinerei. Dieses Jahr hab ich bewust Orte und Stellen gewählt wo ich meine Ruhe hatte, auch wenn der Erfolg etwas schmäler war.

Sagt mal gibt es nicht ein Gesezt das in Fließgewässer keine fangfertigen Forellen besetzt werden dürfen? Da sollte man mal aufs Dach steigen, genau wie mit den Artenfremden Regenbogneren und Saiblingen die nicht in Fließgewässer besetzt werden dürfen soweit ich weiß. Klärt mich da bitte mal auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist halt so eine Sache!

Einerseits wird gefordert, das Kinzigforum auf dem neusten Stand zu halten und natürlich auch was Fangberichte angeht, also sollte jeder seinen Fang hier posten, um der Aktualität auch wirklich nachzugehen.

Andererseits wird sich jetzt "beschwert", dass hier Angler "zu viele Fangberichte" schreiben!? Das widerspricht sich völlig, denn gefangen hat derjenige auch, der keinen FB schreibt.

Ich glaube kaum, dass nur durch die FB Meldungen hier im Forum die Gierangler an die Kinz gelockt werden. In den kleinen Orten, in denen besetzt wird, spricht sich sowas nach meiner Meinung schneller rum als man denkt!

Wenn so ein Forum "erstellt" wird, muss man damit rechnen, dass der ein oder andere mehr an der Kinz steht, das ist einfach so! Ich finde aber trotzdem, dass wenn man angeln geht und fängt, sollte man auch einen Fangbericht erstellen. Gebt doch einfach nicht mehr die Orte und Gewässerstrecke an. Das wäre ein kleiner Anfang!
Nach oben
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Leute ich möchte euch alle nicht davon abhalten Fangberichte zu schreiben. Das ist das was das Forum so Interessant macht. Das einzige was vielleicht schön wäre nicht 100% reinzuschreiben wo das ganze passiert ist. Denn es geht nicht darum die von Euch zu kritisieren die Fangberichte schreiben und aktiv angeln, sondern den "ich geh nur angeln wenn besetzt wurde Anglern" das Leben nicht so einfach zu machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Feedex
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie muss man sich auch nicht über diese Einstellung wundern. Die Vereine fördern diesen Denken ja eifrigst. Da wird zum Wochenende besetzt, damit der Laden mal richtig voll wird. Am besten den ganzen Schund noch mit irgendeiner profanen Veranstaltung belegen, damit das Vereinsheim ordentlich Umsatz macht.

Wäre eigentlich mal ein Gedanke bei so einer Veranstaltung einen Service bereit zu stellen: Eine Waage, eine Tafel mit den aktuellen Fischpreisen und den jährlichen Vereinsgebühren. Daneben ein freundlicher Mensch, der am Laptop die Daten einhackt und dem Anfrager mitteilt: Gratuliere, sie haben soeben ihren Jahresbeitrag erangelt!

Btw...die Fangberichte sollten wir nicht ändern. Letztlich sind die intern und nicht frei zugänglich. Ausserdem halte ich die Infos daraus schon für wichtig. Der genaue Hotspot ist eh selten exakt angegeben. Wäre es nicht ausreichend prekäre Fangberichte (die z.b. deutlich auf Besatz schließen lassen) einfach zeitversetzt zu posten?
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch ne Idee aber das mit dem forumsintern....... Ich möchte niemandem zu nahe treten aber ich bin der Meinung, dass sich hier schon einige Mitleser befinden, die echt nur auf Infos bezüglich Fangplätzen und Besatztagen warten!
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre es nicht ausreichend prekäre Fangberichte (die z.b. deutlich auf Besatz schließen lassen) einfach zeitversetzt zu posten?

Grübel

eine gute idee wenn auch nicht hilfreich.... ich glaube den meisten von uns gefällt ein wildfang wesentlich besser oder warum versuchen die meisten zwischen Satz und Wildfisch zu unterscheiden??

Das Rückinger Wehr zählt sicherlich zu meinen Hauptjagdrevieren (egal ob grade gesetzt wurde oder nicht) da dort natürlich immer mal was gesetzt wird bleibt es nicht aus das ich vom Besatz profitiere. Rolling Eyes

Ich zumindest hab mich über die 12cm Wildforellen mehr gefreut als über die ü30er auch wenn die frisch aus dem rauch wesentlich besser waren als die wilden die glittschigerweise ins wasser zurück hüpfen

Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

@lootock
ich habe auch schon einige satzforellen "abgegriffen" das ist ja nix schlimmes. wer viel angeln geht kommt an den flossenträgern ja kaum vorbei. schmecken tunse ja wirklich gut Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alles so weit richtig und blos nix an den Fangberichten ändern aber die grundsätzliche Frage meinerseits warum plötzlich alle Welt mit nem 2er Mepps, ich hin und wieder inklusive, rumfuchtelt ist nach wie vor nciht beantwortet. Warum schießen die Zanderfänge und versuche welche zu fangen nciht in die Höhe oder die Hechtfänge? Es gäbe da versch. Möglichkeiten. z.B. weil die Fangaussichten größer sind! Wenn das der Fall ist muss man sich fragen warum und dann kommt man zu der Antwort weil besetzt wurde. Oder aber weil man einen Fisch verwerten kann. Somit wäre auch die Entnahme ein Grund was nciht mit Renaturierung viel zu tun hätte! Völlig ausser Frage steht, dass das scöne Sportfische sind aber wenn ich dann schaue was so als Lieblingsfisch angegeben wird und wie dann die Fangberichte sprungartig in die Höhe schnellen ist die Frage dann doch nach wie vor berechtigt ob eine zarte Form der Gier vorliegt oder nicht? Auch wenn in vielfach abgeschwächter Form als wenn ich genau weiß dass an Stein 17 und Brücke 19 in Ort Wurz an der Gump Forellen besetzt wurden. Und das man oft an der Kinzig steht ist legitim die Frage die sich hier stellt lautet doch angel ich von den 100 mal 99 mal davon mit nem 2er Mepps auf Forelle.
UNd nochmal zur Sicherheit spreche mich hier nciht frei von SChuld denke nur selbst oft darüber nach inwieweit ich besser bin als andere bei gewissen Verhaltensweise. Wie damals das Stahlvorfach Thema. Ihr erinnert euch sicherlich. Also niemand angepisst sein nur drüber nachdenken und Meinung äussern.
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Deep diver

schwierig schwierig Shocked

also ich hab den 2er meps wegen der barsche drauf Rolling Eyes
aber immer diese lästigen forellenbeifänge

Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
mainangler
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum schießen die Zanderfänge und versuche welche zu fangen nciht in die Höhe oder die Hechtfänge? Es gäbe da versch. Möglichkeiten. z.B. weil die Fangaussichten größer sind!


Die Satzforellen sind halt den ganzen Tag aktiv und beißfreudiger. Dementsprechend sind sie einfacher zu fangen.

Wie schon oben gesagt wurde ist das immer so, wenn irgendwo Forellen eingesetzt werden. Es spricht sich schnell herum und schon wird zur großen Jagd geblasen. Da wo die Beute ist ist in der Regel auch der Jäger.

Vielleicht sollte man da auch etwas nachsichtiger sein, mit denen die an der großen Jagd teilnehmen. Vielleicht können manche eben nicht so gut angeln oder sind nicht fit genug sich durchs Dickicht an andere Stellen durchzuschlagen oder kennen sich einfach nicht aus. Die gehen dann dahin wo sie ein Stück vom Kuchen abkriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wasserhopser
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

JuL hat Folgendes geschrieben:
Das ist wahr! Kaum ist besetzt, sieht man auch schon viele "Rentner" und andere Gestalten am Wasser, von denen man nie gedacht hätte, dass die überhaupt Angeln können bzw. dürfen....

Lieber Jul, es tut mir leid das ich dich darauf leider hinweisen muss, aber es ist nicht jeder Rentner eine andere Gestalt, oder ein sogenannter Forellengeier !!!
Ich möchte dich bitten in der Zukunft deine Wortwahl bevor du schreibst, dir etwas zu überlegen. Es gibt Leute welche sich dadurch angegriffen fühlen könnten, oder ?

Bitte merke dir einmal dieses Zitat :
Die Jugend ist meist so allwissend, das sie alles weiß, bis auf eines: Das auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich etwas wussten! (Ernest Hemingway)
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Wasserhopser: Mir ist doch klar, dass du sicher mehr Erfahrung hast als ich. NATÜRLICH!!! Klar weiß ich nicht alles, aber dieser Spruch mit den Rentnern kommt nicht nur aus mienem Munde! Den hab ich schon oft von anderen gehört Wink

Das war auch keinesfalls diskriminierend gemeint, glaub mir! Deswegen habe ich das Wort "Rentner" auch in Anführungszeichen geschrieben, um eben genau davon abzulenken, dass ich damit einen normalen älteren Menschen meine!!!! Außerdem sagte ich "und andere Gestalten", womit ich jeden anderen Menschen gemeint habe! Soll sich jetzt jeder ausm Forum beschweren, dass ich ihn gemeint haben könnte!?!??!

Ich bitte dich deshalb, nicht alles zu ernst zu nehmen und vor allem nicht zu denken, dass ich sowas böse meine und nicht weiß was ich hier rede!
Ich nehme es auch gerne zurück, wenn es dich beleidigt hat oder du dich angegriffen gefühlt hast, aber würdest du mich kennen, wüsstest du dass ich sicher nichts gegen normale ältere Menschen hab! Die sind meistens sogar sehr nett und erfahren Wink Wink
Nach oben
Feedex
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

...wenn ich hier mal als Vertreter der mittleren Altersstufe vermitteln darf:

Die spezielle Sorte "Rentner", die Jul vermutlich meint, ist schon eine ärgerliche Erscheinung. Ich hatte tatsächlich überlegt das Stichwort beim Thema Vereinsbesatz anzukratzen, habe es mir aber bewusst verkniffen. Und die Vertreter dieser Gattung sind definitiv ein Teil des Themas "Fleischmachen nach Neubesatz"!

Was natürlich nicht bedeutet, das die Masse der lebensälteren Angler dazu gehört!

...obwohl...der Lootock ist auch schon fast 45...da wird es mal Zeit dem Manne auf die Finger zu schauen!
Wink
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

pssst ich hab ja auch nen paar forellis den jungen spritzern am wehr geklaut Laughing Laughing Laughing
Nach oben
tom
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

An alle Jugendlichen, Mittelalten, Rentner und andere Fleischmacher( bitte nicht ganz so ernst nehmen): Hier ist ein Auszug aus einer Besatzliste vom Jahr 2006!
Insgesamt wurden 10 000 Bachforellen zwischen 30-35cm besetzt!
Laut Fangliste der gesamten IGK Vereine wurden 1600 Bachforellen gefangen!
Hinzu kommen noch die Fänge der Gastangler, für die ich allerdings keine Statistik habe.
Aber alleine die Zahlen sagen doch schon einiges. Da wird beschissen ohne Ende.
Ich weiß auch von jemandem der beim Besatz hilft, dass nicht alle Forellen im Wasser landen, sondern vorher eins auf die Mütze bekommen.

Der Oberguru von der IGK, manche kennen ihn, will eigentlich auch nicht so viele fangreife Forellen einsetzen. Aber es gibt halt eine Menge Angler die genau das wollen.

Und es ist doch Jahr ein, Jahr aus dasselbe.
Mitte Mai sind die Ufer an bestimmten Stellen dermaßen platt getrampelt, daß auch der dümmste weiß, es wurde besetzt.

Aber was kann man tun?
Vielleicht in seinem Verein dem Gewässermann seine Meinung sagen.
Oder eben in Foren wie diesem drüber zu diskutieren. Vielleicht ändert ja doch der ein , oder andere Fleischmacher seine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfE
Gast






BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

irgendwie scheint es fast überall die gleichen Probleme zu geben.
Das schlimme daran ist, daß selbst alteingesessene Vereinsmitglieder nicht immer besser als die Anderen sind.
Das hört man Geschichten wie "Nachdem er letzten Gumpen besetzt hatte, ist er an den ersten besetzten Gumpen gefahren und hat gefischt ... oder der XYZ führt den Stammtisch an die besten (von ihm besetzten ) Stellen ... aber auch, daß beim Besatz bereits Leute mit Angeln hinter den Kollegen standen und warteten, bis die Forellen im Wasser waren um diese schnellstmöglich zu fangen ... und sogar hinterher gegangen sind.
Es wird mit Ferngläsern beobachtet, ob besetzt wird, dann werden Telefonketten mit den Kollegen aktiviert .... 1h später sind dann schon 10 Mann am Wasser ...


Ein weiteres Beispiel von Forellengier ... bei uns wurde vor Jahren der Fang von Forellen in 2 Teichanlagen auf 50 Forellen jährlich beschränkt,
zusätzlich kann man beliebig viele aus 2 Bächen und der Lahn fangen.
Da haben tatsächlich Angelkollegen in der Versammlung gefordert, daß dann auch der Beitrag gesenkt werden müsse, welcher zu der Zeit bei 50? lag.
50? Beitrag - 12? Fischereiabgabe - Pachtgebühren - Unterhaltskosten der Vereinsanlagen ... was bleibt da noch?

Merkwürdigerweise können auch wir in unseren Fangstatistiken jährlich beobachten, daß oft nichtmal die Hälfte der eingesetzten Fische "gefangen" wird. Auch bei den Teichanlagen ( Fangbegrenzung 3 Stck. / Tag ) ist das so, obwohl jeder Fang in den ausgelegten Fangbüchern eingetragen werden muß. Man ist dort verpflichtet sich Ein- und Auszutragen. Trotzdem verschwinden die Fische irgendwo ...
Ob es daran liegt, daß einige ein paar Fische verschwinden lassen ... weg fliegen können Sie ja nicht ... zumindest sind im Spätherbst keine Forellen mehr im Teich.
... obwohl .... nach den Fangergebnissen müßte man im nächsten jahr garnicht besetzten, es ist ja noch genug drin Wink

Wenn man dann selbst versucht, in einem Bach zumindest an einem Teil einer Strecke ein paar Fisch-Schonende Regeln einzuführen ( Kunstköder-Strecke, Einfachhaken, Wiederhakenlos ) um mit Jungfisch Besatz einen Bestand aufzubauen, wird man nur verspottet und belächelt, ja manche schimpfen sogar, wenn Sie vor ihrer ersten maßigen Forelle noch 2-3 Kleine fangen müssen ... man hat den Eindruck, diese Leute würden am liebsten die Kleinforellen entsorgen, damit sie schneller an die großen Fische kommen .... traurig.

So, genug gejammert Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig' Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de