Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Fischtreppen am Main/Kinzig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diebacher
Gast






BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 13:47    Titel: Fischtreppen am Main/Kinzig Antworten mit Zitat

Also da ich in 3 Wochen Projektwoche habe und mich für ein Bioprojekt(Fahrradtour am Main) eingtragen hab, brauche ich nun Infos zu den Fischtreppen zwischen hanau und Groß Heubach. Da hab ich mir ma gedacht ich frag hier bei den allzeit genialen Kinzfischer nach!!
Also wenn ihr infos habt zb. Wo sind welche, wann gebaut, warum... , dann nur her damit. Ich soll nähmlich einen Vortrag vor Ort halten.

Danke schon mal im Vorraus...
Nach oben
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Passe! Kaa Ahnung net!!!! Grübel
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab hier mal was für dich!

Die Fischtreppe unterhalb der Kleinostheimer Schleuse. Im Internet hab ich auf Anhieb leider nichts dazu gefunden, deswegen hab ich dir diese Grafik angefertigt.
Das grüne zeigt dir die Route von der A45 aus kommend!

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jul,

soweit ich mitbekommen habe, sind die Schleusen in Hanau und Groß Krotzenburg ohne Fischtreppe gebaut worden. Möglicherweise sind kleine Stufen in die Bootsschleuse eingebaut, die aber nicht wirklich helfen.
Ca. 2001 war ich bei einem Symposium der ARGE-Main. Dort wurden Fischaufstiegsanlagen für diese Schleusen vorgestellt. Kostenpunkt: ca. 5 Mio!
Habe seither nichts mehr von dem Projekt gehört. Leider!

Gruß

Peter
Nach oben
mainangler
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also die in Kesselstadt hat ganz bestimmt keine...

Aber gibts denn da nicht irgendeinen EU-Richtlinie, die sagt dass die Gewässer bis 2015 durchgängig sein müssen/sollen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja ja und die turbinengitter sollen schon seit jahren klein genug für aale sein Rolling Eyes
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fischtreppe in der Grafik ist halt nur zum Auf-/Abstieg in die/aus der Gersprenz gedacht. Ist das auch ok für deinen Vortrag?
Nach oben
Diebacher
Gast






BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst ma danke an alle. Hab auch schon bissel gesucht und so, aba leider net so viel gefunden. Naja ich hab noch 2 Wochen Zeit...
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich du wär, würd ich meine Suche nicht auf das Internet begrenzen und einfach mal die betroffenen Gemeinden anrufen. Ich denke, dass du damit in dem Fall weiter kommst, als nur durchs Inet!
Nach oben
Diebacher
Gast






BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich jetzt auch mal in Google Earth geguckt und eine Fischtreppe in Großheubach selbst entdeckt. Is leider die Einzige die markiert is.

Wenn ihr trotzdem Infos zu Irgendwelchen am Main habt, auch Richtung Frankfurt. Dann immer her damit.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de