Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Gewässerkarte Kinzig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig'
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinnsuchender
Gast






BeitragVerfasst am: 05.03.2012, 23:08    Titel: Gewässerkarte Kinzig Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich eine Gewässerkarte der Kinzig?
Ansonsten wäre das doch mal ein tolles Projekt für das Forum. Mehr geballtes Wissen wird man wohl kaum finden?!
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1346
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß, bietet die HULG eine "Gewässerkarte" im Internet an.

http://www3.hlug.de/medien/wasser/onlinetest/hlug_infosys/hlug_infosys_extern/img/hessen_all.gif

http://www.hlug.de/fileadmin/dokumente/wasser/fliessgewaesser/biologie/HLUG_Bioguetekarte_20101124_A0.pdf

zwar nicht ganz so ausführlich, aber mit google Maps und co. kann man schon einiges nachvollziehen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kosmolske
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2293
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

und das hier nicht vergessen:
http://www.kinzig-forum.kinzigfischen.de/viewtopic.php?t=4441
_________________
Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht versucht haben mit uns Kontakt aufzunehmen. (Konrad Ketzer 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terry
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2246
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jan, hier im Forum gibt es bereits etliche Informationen, zu denen Du Dich gelegentlich durchklicken kannst. Es ist eine ordentliche Datenbank bereits verfügbar. Außerdem ist Google-Earth oder -maps eine allgemein verfügbare Quelle zur Recherche. Ansonsten müssen, denke ich, - typisch Angler Wink - nicht alle hart erangelten Infos veröffentlicht werden. Der Weg zur sich stetig auch wieder neu gestaltenden Kinzig, um seine Erfahrungen zu machen, zu überprüfen und immer wieder auch neu zu machen, bleibt nicht erspart. Und so darf es gerne auch bleiben. Wenn man Kinzigforumfreunde trifft Prost , werden Erfahrungen im Gespräch gelegentlich doch auch ausgetauscht. Zustimmen
_________________
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)

"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinnsuchender
Gast






BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Generell rede ich nicht von einer topographischen, sondern einer klassischen Gewässerkarte, in welcher Tiefen, Breiten, Sandbänke, Untergründe etc. verzeichnet sind. Ich kenne diese aus meinem ehemaligen Verein in Frankreich. Allerdings waren diese Gewässer auch teilweise schiffbar. Es geht nicht darum jeden Gumpen aufzulisten, und Niemand soll hier seine Lieblingsplätze verraten, davon rede ich garnicht Wink.
Nach oben
StrongCast
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 36
Anmeldedatum: 24.09.2006
Beiträge: 1788
Wohnort: Rodenbach

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Sinnsuchender:

Also ich glaube, dass eine Gewässerkarte für die Kinzig, wie du sie dir jetzt vorstellst gar nicht umsetzbar ist. Sprich, die Tiefen, Strukturen und sonstige Eigenschaften auf einer Karte festzuhalten. Das wäre ein Fass ohne Boden, da sich ein Fluss wie die Kinzig ständig in ihrer Art und Struktur verändert. Da könnte man im Prinzig alle halbe Jahr ein Update rausbringen. Und ich glaube um dies umsetzen zu können würde das unmengen an Geld verschlingen. Jedes Hochwasser verändert und beeinflusst die Kinzig mal mehr mal weniger stark. Aber gerade, wenn du als Fliegenfischer an der Kinzig dein Unwesen treibst, entdeckst du oft neue Löcher oder Sandbänke die du ein Jahr zuvor noch nicht hattest und wunderst dich dann, wie schnell das geht. Shocked
Von daher ist das mit einer Gewässerkarte wie du sie ansprichst nicht umsetzbar.
Die beste Möglichkeit, dir von der Kinzig ein Bild zu machen, ist an ihr angeln zu gehen und das möglichst oft und viel Zustimmen Wink

Liebe Grüße

Jonas
_________________
Ich kenn jeden Fisch mim Vornamen...Very Happy!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sinnsuchender
Gast






BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir mal die diversen Eintragungen im Forum so anschaue, dürfte es im Prinzip kein Problem sein, denn einige zb. tiefere Abschnitte, werden hier seit Jahren immer wieder genannt, wie die Strecke Freibad Gelnhausen, Roth, etc..
Selbstredend wird es alljährlich diverse Verwerfungen geben, aber damit wird man dann wohl Leben müssen.
Nach oben
StrongCast
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 36
Anmeldedatum: 24.09.2006
Beiträge: 1788
Wohnort: Rodenbach

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Sinnsuchender:

Natürlich hast du Bereiche, die sich weniger als andere Verändern.
Das sind dann eben die Bereiche, wo aufgrund ihrer Fließgeschwindigkeit und Struktur, sprich Kiesiger und lehmiger Boden weniger des Materials abgetragen werden kann. Also in Richtung Hanau zum Einlauf hin, Rodenbach aufgrund der Befestigung des Flussbettes, Gelnhausen (Schwimmbad), Roth...
Aber das sind halt eben nur kleine Abschnitte und wegen diesen eine Karte zu entwerfen, wäre glaub ich nicht so rentabel.
Und für den Untergrund kannst du eigentlich immer die Faustformel nehmen:
Langsam fließend = schlammiger Untergrund (Seerosen, Uferbewuchs)
Schneller fließend = kiesiger, sandiger Untergrund (z.T. Moos)

LG
_________________
Ich kenn jeden Fisch mim Vornamen...Very Happy!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Karte, die vor 20 Jahren von der Genossenschaft vermessen wurde. Die Karte kannst du aber getrost in den Papiereimer werfen. Eine Gewässerkarte wir z.B. vom Edersee mit tiefenangaben, gibt es nicht und diese zu erstellen ist so gut wie unmöglich!
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kosmolske
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2293
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten ziehst Du Dir eine Wathose an und steigst bei Ahl rein und in Hanau wieder raus aus der Kinzig. Nimmst noch ein GPS mit und markierst hot spots. Dann kennst Du sie. Rolling Eyes
_________________
Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht versucht haben mit uns Kontakt aufzunehmen. (Konrad Ketzer 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StrongCast
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 36
Anmeldedatum: 24.09.2006
Beiträge: 1788
Wohnort: Rodenbach

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oder so Very Happy Zustimmen
Dann kannst du dich aber auch getrost ,,Mann" nennen!!!
Und jeder der dann sagt, du würdest die Kinzig nicht kennen, dem werd ich persönlich den Rüssel verbiegen Wink

Ehrfürchtigst

Strongebob Very Happy
_________________
Ich kenn jeden Fisch mim Vornamen...Very Happy!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1346
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn dein Vorschlag für´s Forum sehr positiv zu werten ist (immerhin bringen sich nicht alle so positiv mit ein), so zweifel ich auch an der Umsetzung.
Du müsstest nach jedem mittlerem Hochwasser, erneut anfangen und die Veränderungern dokumentieren. Leider gibt es diese viel zu oft an der Kinzig.
Zudem ist die Struktur einfach viel zu krass um diese erfassen zu können! da müsstest du fast jeden halben Meter analysieren...und da hilft wirklich nur...komplett durchlaufen....und zwar im Zick-Zack-Kurs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinnsuchender
Gast






BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

".und da hilft wirklich nur...komplett durchlaufen....und zwar im Zick-Zack-Kurs"

...das macht laut "Flywomen" der Cheffe jeden zweiten Tag Smile
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1346
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wer die Stellen kennt...der fängt...das trifft dann auch zu Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinnsuchender
Gast






BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie lässt mir das Thema noch keine Ruhe.
Ist mal Jemand die Kinzig stromabwärts mit nem Schlauchboot oder Floss runtergefahren? ......Da noch ein Echolot und GPS an Bord.....könnte Spass machen....muß ich mal weiter dran rumspinnen;-)
Nach oben
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du aber immernoch nur eine kleine Rinne kartographiert. Und ohne wirklich profesionelles Gerät hast du keine Chance! Aber mach nur, pass nur auf, dass du vor August nicht mit nem Boot auf der Kinzig erwischt wirst, da gibts Ärger
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kosmolske
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2293
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

nanu? Was ist das denn jetzt schon wieder? David, sag nur dass es ein Gesetz gibt dass das Boot fahren auf der Kinzig vor August verbietet?
_________________
Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht versucht haben mit uns Kontakt aufzunehmen. (Konrad Ketzer 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Vogelbrut ist der Fluss von März bis Ende Juli gesperrt. Das war schon immer so gewesen. Das ist ja auch der Grund, warum die Müllsammelaktionen immer so früh, bzw. spät sind. In der Brut und Setzzeit ist sowas nicht erlaubt.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig' Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de