Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Karpfenköder für den Herbst

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benor
Gast






BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 13:02    Titel: Karpfenköder für den Herbst Antworten mit Zitat

Servus,

da ja bekanntlich nicht nur die Räuber langsam in den Fressrausch verfallen wollte ich mal nach Fragen mit welchen Ködern ihr speziell im Herbst gute Erfahrungen gemacht habt.

Ich konnte feststellen das Frolic im Sommer irgendwie nicht richtig angenommen wurde, könnte mir vorstellen das die Fische in der heißen Jahreszeit eher auf süße/fruchtige Köder abfahren. im Frühjahr und Herbst sollen eher die herben/fischigen Köder gut laufen. Könnt ihr das so bestätigen, speziell auf die Kinzig gesehen. Zudem wird in der Kinz wohl relativ wenig mit Boilies und eher mit dem Klassiker Frolic oder auch Maiskette etc geangelt, sehe ich das richtig ?


Liebe Grüße
Benedikt
Nach oben
Nachtangler
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 52
Anmeldedatum: 04.07.2009
Beiträge: 1548
Wohnort: Gelnhausen-Roth

BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

entsprechend der Jahreszeit würde ich mich mit einer Rute jetzt auf Mais konzentrieren .... (Frolic, Boillie oder Wurm für die Andere).
_________________
Aal-Angeln entspannt, kollossal. Ob Du was fängst ist ganz egal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Boilies fangen zwar in der Kinzig aber lange nicht so gute wie die von dir schon vorgeschlagenen Alternativen. Frolic fängt bei mir das ganze Jahr hindurch. Da es billig ist, kommt mir nichts mehr anderes an den Haken beim Karpfenangeln. Kannst ja mal testen eine auf Frolic eine auf Boilie zu legen. Du wirst sehen, die Masse wirst du auf den Hundeköder fangen Smile
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 4651
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auf jeden Fall Frolic vorziehen. Auch gerade im Herbst. Vor ein paar Jahren konnte ich Mitte Oktober in einer Nacht drei Karpfen ans Band auf Frolic bekommen. Die andere Rute blieb stumm!

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roberts
Meine Frau ist allein zuhause!


Alter: 59
Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 509
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge im Winter fischige Boilies und beim Stippen Pellets. In der Kinzig wird allerdings so viel mit Frolic gefüttert, das die Fische bald das bellen beginnen Smile
Gruß Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benor
Gast






BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jungs, war ich doch nicht völlig auf dem Holzweg Smile
Nach oben
Kaulbarschbube
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 1235
Wohnort: Langenselbold

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche seit 3 Wochen mit Frolic zu angeln.
angler
Das Frolic biete ich mit Selbsthakmontage am Haar an.
Aber bis jetzt war das alles nicht von Erfolg gekrönt. Confused
Wahrscheinlich angele ich nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Lupe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Kaulbarschbube

Die Kinzig ist ein gemeiner Fluss, der einen sehr, sehr viel Zeit im Regen stehen lässt. Allerdings überschüttet Sie denjenigen die durchhalten mit tollen Fischen.

Mal im Ernst, wie angelst du? Fütterst du Tage vorher, schmeißt du nur bei Ankunft Köder ins Wasser ect.

Wenn man gezielt z.B. einen Karpfen fangen will, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

Such dir einen Platz in der Kinzig, an der es so um die 2 Meter tief ist und kaum Strömung (in und um Gelnhausen kann man diese nicht verfehlen). Dort wirfst du am Tag vorher eine halbe Packung Frolic rein. Am Angeltag/Nacht nochmal hinter den Hakenködern ein paar Hände Hundeplätzchen. Das langt normal völlig aus. Jetzt einfach immer alle 3 Stunden eine Hand nachwerfen. Das aufgelöste Frolic zieht die Fische aus einer großen Entfernung an. Ich versuche immer ein und den selben Platz über längere Zeit zu beangeln. Es ist sehr Auffällig, dass sich die Fische anscheinend an den Platz gewöhnen und bleiben wenn regelmäßg Futter einfällt. Meine besten Karfenplätze sind Allerweltsplätze an denen viel geangelt wird. Dort wandert dann dementsprechend viel Stippfutter rein.
Oft stehen die Karpfen an Hindernissen wie umgefallenen Bäumen. Dort sollte man nah aber nicht zu nah rangehen. Die Fische lassen sich mit dem Futter aus den Unterständen rauslocken. Und dazu empfehle ich brachiales Gerät. 40ger Schnur, ne anständige Karpfenrolle (ich fische die Shimano LC) und semiparabolische Ruten um 3 LBS die den Fisch schnell ermüden, dennoch genug federn um auf kurze Distanz erfolgreich ausschlitzende Haken zu vermeiden.

Ich habe mir allerdings an meinem ersten Kinzkarpfen lange Zeit die Zähne ausgebissen. Dann liefs aber irgendwann. Heute gehört der Karpfen jedes Jahr zu den ersten anständigen Fischen die ich im Jahr fangen kann. Jetzt im Herbst legen die Jungs nochmal richtig los.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaulbarschbube
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 1235
Wohnort: Langenselbold

BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps.

Meistens angle ich an einer einzigen Stelle. Das Wasser ist da zwischen 2 und 3m tief, die Strömung recht gering.

An einer Rute mit Feederkörbchen, manchmal einfach mit Wurm auf Grund und mit der anderen Rute (3m DAM Devilstick Spin -150g, Okuma Freilaufrolle und 0,35er Schnur) mit Frolic. Ich schmeisse dann 2-3 Handvoll Frolic ins Wasser.
Leider schaffe ich es meistens terminlich nicht, meine Angeltouren regelmäßig zu veranstalten. Daher liegen zwischen meinen Ansitzen manchmal mehrere Tage.

Aber an der Kinzig braucht man eben wirklich Geduld und ich angle ja erst seit kurzem wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaulbarschbube
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 1235
Wohnort: Langenselbold

BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich das schöne Wetter noch mal genutzt und habe meinen Angelplatz aufgesucht. Ein bisschen Wurmbaden und mit Frolic angefüttert und natürlich auch ein Frolic gebadet (nach 3 Stunden im Wasser ist Aussehen und Konsistenz von den Dingern echt ecklig, kein Wunder, dass mein Hund von den Dingern auswerfen muss).

Es kann also nur besser werden. Pech gehabt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kameraden,

ich wuerde Frolic nicht ueberbewerten,ich bin sicher das es auf einen hochwertigen Boilie an der Kinzig wie auch anderswo auf dauer besser beisst.
Ich fuettere ab heute einen Platz an der Kinzig,und werde am Wochenende mal gucken was geht Very Happy
Und weil der fully gerne ne grosse Klappe hat sagt er einen 20 + Karpfen vorher an Very Happy


Gruss Mario
der wieder dem Karpfenfieber verfallen ist Mr. Green
Nach oben
Terry
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2246
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Passt mal auf, dass ihr keine possierlichen Seehunde fangt Laughing und vergesst bitte die gute altbewährte Maiskette nicht Wink !
_________________
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)

"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar nicht aus der Kinzig aber 20 + Smile

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Gruss Mario
Nach oben
Terry
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2246
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Petri Heil Zustimmen , auch wenn Du Dich in der Rubrik verlesen hast:
Hier ist Karpfenköder im Herbst, nicht Karpfenfänge im Herbst Wink !
Wer Dein "Telegramm" liest und den wirklich tollen Karpfen sieht, interessiert sich garantiert auch Arrow z.B. für das Gewässer, wo, und natürlich den Karpfenköder, mit dem Du erfolgreich warst... Laughing
Gruß Terry-Martin
_________________
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)

"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stipper
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3128
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mario, tolle Fisch, der kann doch nur aus dem Nolte sein... Wink
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terry
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2246
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre schön, wüsste ich doch dann, worauf ich mich ab kommendem Jahr zwischendurch freuen kann Wink !
_________________
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)

"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 13.11.2012, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,Koeder waren zwei Fisch Boilies (Schneemann),der See liegt in der naehe von Hanau.

Gefuettert wurden 3 Tage Partikel,und der Spiegler unten biss auch am 09.11.12 Very Happy

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Nach oben
Terry
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2246
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 14.11.2012, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Fully,
und jetzt, wo Du weißt, wie es geht Arrow : Ab an die Kinzig Exclamation Wink
Gruß Terry-Martin
_________________
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)

"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de