Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Vorfach beim Spinnen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaulbarschbube
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 1235
Wohnort: Langenselbold

BeitragVerfasst am: 08.05.2013, 21:46    Titel: Vorfach beim Spinnen Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen!
Ich habe da nochmal eine Frage an die Spezialisten:
Momentan bin ich mit der Spinnrute eigentlich auf Forellen aus. Da ich da teilweise auch mit kleinen Wobblern angle habe ich an die geflochteten Hauptschnur einen sehr kleinen Wirbel ohne Tonne geknotet (Sänger Iron Claw - round bent snap 5kg) Die kleinen Wirbel stören die Wobbler so gut wie gar nicht und die Spinner laufen auch super.

Bei Forellen oder auch Barschen die ab und zu auch mal beissen funktioniert das ja auch problemlos, aber ...
heute abend hat mein kleiner Spinner das Interesse eines knapp maßigen Hechts geweckt, der das ganze dann auch probiert hat. Als ich den Hecht über den Kescher gezogen hatte und gerade landen wollte war er ab - die Schnur sauber durchgebissen.
An der Stelle hätte ich aber auch nie mit einem Hecht gerechnet. Wenn ich mit Gummifischen oder Spinnern/Blinkern angle habe ich meistens ein Stahlvorfach vorgeschaltet, nur bei den kleinen Wobblern habe ich bis jetzt drauf verzichtet.
Nun meine Frage: Gibt's da ein Vorfach das die kleinen Wobbler im Lauf nicht stört und etwas Hechtgeknabber aushält oder bleibt da nur das gute Stahlvorfach? Die Dinger sind aber doch recht steif und die Wirbel sind auch ziemlich groß.
Ich habe einen älteren Trööt zu Hardmono gefunden, aber vielleicht gibt's da mittlerweile was neues?

Ich würde mich sehr über ein paar Infos oder Anregungen freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stipper
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3128
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 09.05.2013, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich bin eigentlich kein Spinnfischer, aber soviel ich weiss gibt es ganz dünne Stahlvorfacher die sehr Flexibl sind, extra gamacht für kleine kunstKöder.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 09.05.2013, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Flexonit 7x7

kann man gut knoten und ist sehr flexibel. Ist nur nicht ganz billig.
Nach oben
Tomi
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 55
Anmeldedatum: 15.01.2012
Beiträge: 1488
Wohnort: Nidderau

BeitragVerfasst am: 09.05.2013, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze gerne Wolfram-Vorfächer. Die sind sehr dünn, flexibel und nicht teuer.

Siehe z.B. http://www.ebay.de/itm/STAN-MAR-WOLFRAM-VORFACH-LEADERS-15kg-TRAGKRAFT-2-STUCK-VORFACHER-/281040467356

An Stelle deiner geflochtenen Hauptschnur beim Spinnfischen solltest du mal eine Monofile Schnur von Stroft probieren. Die ist sehr zuverlässig und hat als Monofile Schnur grundsätzlich viel mehr Dehnung und wirkt dem Verlust von starken springenden und wälzenden Fischen entgegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaulbarschbube
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 1235
Wohnort: Langenselbold

BeitragVerfasst am: 09.05.2013, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal danke für die Tipps.

Tomi hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze gerne Wolfram-Vorfächer. Die sind sehr dünn, flexibel und nicht teuer.

Siehe z.B. http://www.ebay.de/itm/STAN-MAR-WOLFRAM-VORFACH-LEADERS-15kg-TRAGKRAFT-2-STUCK-VORFACHER-/281040467356

An Stelle deiner geflochtenen Hauptschnur beim Spinnfischen solltest du mal eine Monofile Schnur von Stroft probieren. Die ist sehr zuverlässig und hat als Monofile Schnur grundsätzlich viel mehr Dehnung und wirkt dem Verlust von starken springenden und wälzenden Fischen entgegen.


Ich habe immer gedacht dass geflochtene Schnur beim Spinnfischen besser wäre, weil sie eben eine geringe Dehnung hat. Da wäre die Bisserkennung besser und vom Anschlag ginge nicht soviel verloren.
Obwohl: Da man an der Kinzig nicht auf große Distanzen fischt sind die eben genannten Punkte eh nicht gravierend. Das Abfangen von Sprüngen und das Wälzen der Fische muss bei geflochtener Schnur alles die Rute abfangen.
Durch Springen und Wälzen habe ich neulich ja 4 Forellen an einem Tag verloren. anbiss-fake

Beim nächsten Schnurwechsel werde ich mir zu diesem Thema noch mal ernste Gedanken machen. Grübel

@Hunter66: Das Flexonit 7x7 werde ich mir mal genauer anschauen. Lupe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomi
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 55
Anmeldedatum: 15.01.2012
Beiträge: 1488
Wohnort: Nidderau

BeitragVerfasst am: 10.05.2013, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Letztes Jahr hatte ich wegen der vielen Hänger auch eine geflochtene zum Spinnfischen aufgezogen. Normale Fische hakten sich damit quasi von selbst. Aber alle richtig guten Fische habe ich verloren weinen
Und dieses Jahr, wieder mit der guten Monofilen, konnte ich die erste ü50er Forelle, die auch mächtig Trouble machte, wieder problemlos landen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhrpottzander
Gast






BeitragVerfasst am: 20.06.2013, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber du wirst ja sicherlich unter deinen Wobblern deine 3 bis 4 Lieblinge haben. Ich habe meine direkt mit in meine selbstgemachten Stahlvorfächer mit eingebaut, sprich Stahlvorfächer selber machen Klemmhülse---> Wobbler---> danach die Schlaufe mit Wobbler gemäßigt zu drücken fertig. Die Größe der Schlaufe kannst individuell auf deinen Wobbler abstimmen. Meiner Meinung nach sicherlich nicht ganz perfekt, aber es funktioniert.
Zu den Schnüren ist meine Ehrfahrung auch Monofile Schnur + Stahlvorfach; und bei geflochtener Hauptschnur mind 1,5m mono Vorfach.
Mfg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de