Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Zum Hechtangeln mit der Fliegenrute

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zym0n
Mein Herz pumpt Kinz'-Wasser


Alter: 50
Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 291
Wohnort: Rodenbach, Stuttgart

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 10:15    Titel: Zum Hechtangeln mit der Fliegenrute Antworten mit Zitat

habe ich am WE den Startschuss für eine feine Custom gegeben. Zum Üben eventuell noch in diesem Jahr habe ich noch eine günstige Rute daheim,
könnt ihr mir eine Rolle eventuell mit einer guten Bremse empfehlen ?

Grüße
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zymon,

warum möchtest du zum Hechtangeln eine Fiegenrolle mit guter Bremse? Ist das hier für die Kinzig gedacht? Die Rolle ist doch eh nur eine Schnurhalterung. Ich bremse komplett mit der Hand, falls mal ein Hecht wirklich abzieht.

Habe darum nicht viel Geld ausgegeben und diese hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/CNC-Fliegenrolle-7-8-Angelrolle-Angelzubehor-0062-/230663890312?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item35b4a3a588

Bin top zufrieden. Steck das übrige Geld lieber in eine gute Schnur, das bringt viel mehr.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Terry
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2246
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bin Davids Empfehlung bereits vor einiger Zeit gefolgt und sehr zufrieden.

Gruß Terry-Martin
_________________
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)

"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und nochmal so ne Frage nebenbei,

Bist du dir sicher, dass eine Custommade-Rute sinvoll ist? So wie ich das verstehe, bist du doch Einsteiger in der Fliegenmaterie auf Hecht. Bei einer Custommade-Rute werden ja die individuellen Vorgaben des Kunden berücksichtigt. Woher weißt du denn ohne Erfahrung, was dir liegt?

Bei einer Stangenrute könntest du doch viel besser die Eigenschaften vorher testen und so herausfinden, mit was du wirklich gut zurechtkommst.

Ich hab mich nämlich auch mal schön bei ner Spinnrute verbaut bzw. verbauen lassen. Danach hatte ich nen Stock der von jeder hochwertigen Stangenrute in die Tasche gesteckt wurde und dafür 2x so teuer und unverkäuflich war, deshalb weiß ich von was ich rede.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zym0n
Mein Herz pumpt Kinz'-Wasser


Alter: 50
Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 291
Wohnort: Rodenbach, Stuttgart

BeitragVerfasst am: 21.10.2014, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hab schon in Schweden mit der ein oder anderen Rute gefischt ! Denke das ich damit ganz gut liege Smile
Warum ne Custom ? Hmm das ist so nen Zwang von mir.... Abgesehen davon zahl ich persönlich auch nicht mehr, als beim Kauf einer gescheiten Stangenrute.
Mit der Rolle möchte ich vorsorgen, wenn der 1,20m Hecht meint mit Mördertempo davon schießen zu wollen. Denke mir gefällt die Danielson F3W 7-ten ganz gut .....
Für die Kinzig habe ich noch eine billige Rute daheim (glaube irgendwas in Richtung #7/9 von Ron Thompson, habe ich für 30 Euro geschossen...)
Die gute Rute ist dann eher für meinen jährlichen Schwedenbesuch bei Freunden gedacht, oder in Seen bzw. Flüssen wo mir überhängende Bäume,Äste das Leben nicht erschweren.
Grüsse
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zym0n
Mein Herz pumpt Kinz'-Wasser


Alter: 50
Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 291
Wohnort: Rodenbach, Stuttgart

BeitragVerfasst am: 21.10.2014, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ne Schnur würdet ihr empfehlen ? Hab bei meinen letzten Trips immer fertiges Gerät befischt, da hab ich nicht wirklich nachgedacht, was da eigentlich an Schnur drauf ist......
In Sachen Spinfischen, habe ich bereits 8 oder 9 Customs, welche ich alle nach Anwendungsgebiet mehr oder weniger nutze.
Ein Fehlbau konnte ich verzeichnen (hats immerhin auf die Titelseite vom Kalender 2013 des Rutenbauforums gepackt) , die Rute fristet jetzt als Deko samt Rolle an der Decke schwebend ihr dasein....Grund hierfür: Eigenener Größenwahn das Einsatzgebiet betreffend....in andere Worten eigentlich nicht einzusetzen, eventuell als Wallerspin....Smile
So Grüsse
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 21.10.2014, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schnur ist eigentlich das wichtigste überhaupt. Wenn die nicht zur Rute passt, kannst du die teuerste Rute daheim lassen. An der Kinzig finde ich eine kurze Keule von Vorteil, da der Rückschwung nicht so weit sein muss um die Rute aufzuladen. Ich habe einen Schusskopf, emphehle diesen für die Kinzig allerdings nicht. Ich mag dieses Rappeln einfach nicht und manchmal hängt die Verbindung zur Schussschnur.

Tom fischt die Lee Wulff - Bass Taper. Diese Schnur durfte ich werfen und war total begeistert. Kostet halt um die 65?. Das ist schon viel Geld.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tom
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 30.10.2014, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, hab die Lee wulff. Wenn sie im Angebot ist, kostet sie um die 50 Euro.
Eine andere Pike Schnur tut es aber bestimmt auch. Wie David schon schrieb, ist eine kurze Keule von Vorteil.
Es geht aber auch eine normale wf Schnur.
Wenn ich es mit den Worten meines Vaters umschreiben darf: mach net so viel Geschiss!
Geh einfach viel ans Wasser und werfe und Teste. in der Kinzig spielt sich 80 Prozent in 5 Meter! Entfernung ab.
Zur Rolle kann ich auch nur sagen: die Bremse wirst du fast nie brauchen. Ich hab schon etliche Hechte in der Kinzig, oder in Norwegen gefangen. Ein 1,2m Hecht war zwar nicht dabei, aber ein paar 90er. Und keiner hat die Bremse gebraucht.
Es geht alles wirklich sehr einfach, man kann aber auch hochwertiges und teureres Gerät kaufen. Mehr fangen tut man aber deswegen nicht.
Man muss nur sehr oft gehen, die Erfahrung fängt mehr als teures Gerät.
So meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rafinho
Ich wohne an der Kinz'


Alter: 37
Anmeldedatum: 27.04.2016
Beiträge: 404
Wohnort: Maintal

BeitragVerfasst am: 15.01.2017, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Conchoolio & Terry: Habt ihr die oben verlinkte Fliegenrolle noch im Einsatz und seit ihr immer noch mit ihr zufrieden? Ich will auch bald mit dem Fliegenfischen auf Hecht beginnen und am überlegen ob ich mir auch diese Rolle zulegen sollte.

Gruß
Rafael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terry
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2246
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 15.01.2017, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hat vor vier Stunden wieder gute Dienste geleistet Wink !

Gruß Terry-Martin
_________________
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)

"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zym0n
Mein Herz pumpt Kinz'-Wasser


Alter: 50
Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 291
Wohnort: Rodenbach, Stuttgart

BeitragVerfasst am: 16.01.2017, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fische mittlerweile die Rio Pike/Musky in Slow Intermediate und bin absolut zufrieden !!! Aber beim Fliegenfischen muss man einfach mit seinem Gerät zurecht kommen...denke da sollte jeder etwas probieren und die ein oder andere Erfahrung sammeln...
@Rafinho: Eventuell hätte ich noch ne günstige Rolle (noname) daheim !
Grüße
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3119
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 16.01.2017, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Rafinho

die läuft wie am ersten Tag. Würde ich immer wieder kaufen!!
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rafinho
Ich wohne an der Kinz'


Alter: 37
Anmeldedatum: 27.04.2016
Beiträge: 404
Wohnort: Maintal

BeitragVerfasst am: 16.01.2017, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Conchoolio & Terry: Danke für eure Info, das hat mir weitergeholfen.

@ Zym0n: Hab kurz vorher eine Rolle günstig ersteigert. Trotzdem Danke für dein Angebot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de